Antwort auf: Tony Banks – Banks Vaults

#10817165  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 42,929

Banks war, allein oder auch im Verbund mit Rutherford von Beginn an der bestimmende Mann, was das komponieren der Musik anging. Gabriel steuerte in erster Linie die Texte bei und half sicher auch bei der ein oder anderen Melodie mit. Wie auch Steve Hackett, dessen kompositorisches Talent gerade von Banks wohl nicht sehr geschätzt wurde/wird. Er brachte durch seine tollen Gitarrenmelodien allerdings auch das Pendant zu den Keyboards von Banks ein, was insgesamt den Gruppensound ausmachte und sehr positiv beeinflusste
Als er wegging, ging das auch stark zu Lasten des Gesamtklangbildes, weil die Keyboards nun schier übermächtig wurden. Mike Rutherford besaß einfach nicht die überragenden Fähigkeiten als (elektrischer) Gitarrist. Und das alles erklärt neben dem rapiden Wechsel im Soundgefüge der Band m.E. auch, warum Tony Banks als Solist nicht so erfolgreich wurde. Er hatte sicherlich auch gute, packende Melodien aber die waren von seinen Tasteninstrumenten regelrecht „zugekleistert“. Höre ich jedenfalls so ….

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.