Antwort auf: Morrissey – California Son

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – California Son Antwort auf: Morrissey – California Son

#10816655  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

@doc-f: So wie ich das mit den Äußerungen bzw. Statements auf seiner Seite schreibe, kannst du mir bitte nicht unterstellen, dass ich relativiere. Der Hinweis, dass er dauernd beteuert, kein Rassist zu sein, sollte eher zynisch gemeint sein nicht exkulpierend. Du kannst mir viel vorwerfen, auch dass ich nicht sofort das Schlachterbeil, wie viele andere, direkt gezückt habe aber wenn du über die Jahre meine Einstellung hier verfolgt hast, so solltest du doch auch gemerkt haben, dass ich als Fan am straucheln bin und wohl nur durch die immer noch famosen Live-Erlebnisse und der Vergangenheit bei der Stange gehalten werde. Auch meine Review zur Platte wascht ihn sicherlich nicht rein und möchte sich auch mit den Songs und der Interpretation beschäftigen. Diese Auseinandersetzung findet doch hier überhaupt nicht mehr statt. Die Studioplatten seit spätestens Refusal 2009 haben für mich nicht mehr die Bedeutung wie sein altes Schaffen, auch wenn ich sie höre. Ich bin kein blinder Fan, der in der ersten Reihe steht und die Hand schütteln will aber ich beobachte wie das bei Konzerten abläuft. Style, Aura, Lyrics und Musik wirkten bei ihm einstmals gleichberechtigt kongenial nebeneinander und ALLES hat seit mindestens 2007/2008  gelitten.

Man kann doch versuchen über seine Verfehlungen im Zusammenhang mit Ursachenforschung schreiben ohne gleich in einen Rechtfertigungsmodus zu verfallen. Eine Kritik am knallharten SPEX-Beitrag habe ich klar an zwei Dingen festgemacht. Morrissey hat seine Fahne nie nach dem Wind gehängt und ich sehe nicht den roten Faden wegen 2 früher Songs, die Interpretationsspielraum lassen oder frühen Smiths Interviews. Seine Aussage „Reggaee is vile“ hat er doch mindestens seit dem Livecover von „Redondo Beach“ relativiert.

Es gibt übrigens gestern ein zweiter sehr langer Beitrag eines deutschen Fans aufgetaucht, der m.E. differenzierter das Problem und die Enttäuschung formuliert als die SPEX:

“Yes, Morrissey is an idiot. Listen to him!“ – Spex (German) Post #19

Seine Karriere in Europa ist sowieso ruiniert und es wird keine Konzerte geben bzw. wenn sie angekündigt würden, sind größere Probleme im Ablauf vorprogrammiert. Er hat den Schaden selbst zu tragen und die Einsicht, dass er die Schuld eigentlich selbst trägt, fehlt bisher natürlich völlig. Und um es nochmals klar und deutlich zu sagen: Seine Statements, die seines Managers oder anderer Fürsprecher (James Maker) sind in der Sache dünn und nicht gut vorgetragen. Auf die krasse Spaltung seines Fanlagers, besonders im politisch hochexplosiven Großbritannien, will ich hier gar nicht weiter eingehen. Es tut weh genug, wenn langjährige Fans der Smiths und Morrissey aus meinem Bekanntenkreis (auch hier im Forum) sogar die alten Platten verkaufen wollen und ich definitiv keine schlüssige Argumente an der Hand habe, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

@bullschuetz: Ok, das kann ich zur Festigung der aufgestellten These natürlich nachvollziehen aber es muss halt auch möglich sein, hier nicht den roten Faden zu sehen und die „schrillen Sachen“ im späteren Verlauf der Karriere nicht schon im Keim früher gesehen haben zu wollen.

zuletzt geändert von dennis-blandford

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."