Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10807417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

sam@gypsy-tail-wind: Ja, ich fand das schon ziemlich gut. Mir fehlen da zwar jetzt jegliche Fachbegriffe, was die klassische Musik angeht, aber ein wenig verbinde ich mit Goulds Spiel auch immer etwas, was mich an der Minimal Music begeistert. Das ist mir auch schon bei den Goldberg Variationen aufgefallen. Und sowas mochte ich schon immer.

Das ist ja eine Riesenbox. Und Vinyl ist wohl auch mit enthalten. Oder sind die CDs nur so bedruckt? Ich wünsche dir morgen auf jeden Fall einen tollen Konzertabend und einen schönen Urlaub.

Dein Hörempfinden (in Richtung Minimal Music) mag etwas mit Goulds spezieller Spielweise zu tun haben, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Die Szell-Box ist in der Tat riesig, 106 CDs – die sind nur so bedruckt, das ist bei Sony öfter der Fall, in der Mitte sind dann auch im Miniformat die Label der einstigen A-Seiten zu sehen (und auf den Rückseiten der Papphüllen meist die Liner Notes, sehr klein aber so gedruckt, dass man sie lesen kann, wenn man denn will).

Ich hörte daraus noch ein Album, auf dem Szell und sein Cleveland Orchestra nur eins der beiden Werke spielen, das zweite ist dann mit dem Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba