Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10805441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,158

Kam gestern erst nach Mitternacht von der Dernière der Luzerner „Traviata“ heim – phänomenale Sache, minimales Bühnenbild, ein Stück für eine Frau – Nicole Chevalier als Violetta Valéry –, die die Rolle auch wirklich verinnerlicht hat und eine brilliante Performance gab. Peter Hagmann hat darüber geschrieben (die Besetzung war bis zum Ende dieselbe, durch alle Wiederaufnahmen hindurch, denn die ganze Inszenierung ist auf Chevalier zugeschnitten):
http://www.peterhagmann.com/?p=1057

Danach gab’s zum Runterkommen noch etwas (ordentlich nervöse) Klaviermusik von Skrjabin, in der Sichtweise von Olli Mustonen.

Heute abend geht es ans Rezital von Maria João Pires (die einspringt für Radu Lupu, der D 960 und die „Kreisleriana“ hätte spielen sollen) – es gibt K 332, die Pathétique und nach der Pause Chopin (ein halbes Dutzend Nocturnes und zwei Walzer) – freue mich sehr, auch wenn es schade ist, dass ich Lupu nun vielleicht doch nicht mehr erleben werde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba