Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – California Son › Antwort auf: Morrissey – California Son
doc-f
Wenn Du dieses Fass unbedingt aufmachen möchtest … Den Artikel von Balzer kenne ich nicht. Über Bowie habe ich mehrere Biographien gelesen. Ich kenne da vor allem seinen Ausspruch über „Hitler als erster Rockstar“, der nicht unbedingt subtil war, aber eben genau darauf abzielte, dass so mancher Auftritt eines Stars vor fanatisiertem Publikum erschreckend an die Bilder von Goebbels im Berliner Sportpalast erinnert. Pink Floyd haben das ja einige Jahre später sehr passend und boshaft bei „The Wall“ karikiert (siehe „In the Flesh“). Das war Jahrzehnte vor Roger Waters Eintreten für die BDS Bewegung, aber noch bei seiner eigenen „The Wall“ Tour hat man ihm bei der Umsetzung Naziästhetik vorgeworfen (genauso wie Jahrzehnte zuvor Charlie Chaplin), weil man die Satire nicht erkannt hat oder erkennen wollte. Das berüchtigte Bild von Bowie im Mercedes mit erhobenem Arm ist angeblich eher dem Zufall geschuldet, nämlich dass der Fotograf in dem Moment abgedrückt hat, als Bowie seinen Fans gewunken hat. Jedenfalls habe ich schon häufiger gelesen, dass niemandem, der live dabei war, ein Nazigruss aufgefallen ist. Ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, dass Clapton auch einige Dummheiten von sich gegeben hat, aber zu ihm habe ich keinen so intensiven Bezug und kenne seine Biographie nur in groben Zügen.
Alles richtig was du schreibst. Was ich meinte war, dass das spielen mit Nazi-Symbolik schon immer ein Teil der Popkultur war und ist. Manche Bands haben ihr gesamtes Band-Konzept darauf aufgebaut (gemeint ist natürlich kein Rechtsrock oder der gleichen). Dabei spielte Politik meist überhaupt keine Rolle.
Zurück zu Morrissey – ich habe bisher nur ziemlich wohlwollende und sehr schlechte Kritiken gelesen. Der Uncut hat ihm in seiner Juni Ausgabe 7/10 Punkten gegeben, der Guardian hat das Album in wenigen Zeilen komplett vernichtet (1/5). Ich werde mir dann wohl eine eigene Meinung bilden müssen.
Wie fandest du denn seine letzten beiden Werke? Das neue Album geht musikalisch nämlich ähnliche Wege.
--