Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10803821  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern habe ich Stéphanie d’Oustrac als Phèdre in Rameaus „Hippolyte et Aricie“ (unter Emmanuelle Haïm) gehört – grossartig! Jetzt also wieder diese CD, die viel stiller ist – aber vermutlich ist das, was hier geboten wird, gerade so gewaltig. Die Liszt-Lieder zum Auftakt sind superb, mit dem Rest bin ich bisher etwas weniger vertraut, aber bei Berlioz ist die Konkurrenz natürlich gewaltig, von Eleanor Steber über Victoria de los Angeles, Régine Crespin oder Janet Baker bis zu Véronique Gens – allerdings ist die Einspielung von d’Oustrac die einzige, die ich bisher von der Klavierfassung kenne (Pascal Jourdan ist der Begleiter/Partner am Flügel) – und dasselbe gilt für die Wesendonck-Lieder von Wagner, die am Ende noch folgen (bei Berlioz wird noch „La mort d’Ophélie“ nachgeschoben. Jedenfalls eine exquisite CD, keine Frage!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba