Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
Da Du eben auch Finnisch ansprichst, @foka, ich spreche und verstehe Finnisch zufällig fast ebenso gut wie Englisch. Trotzdem entgehen mir mitunter Feinheiten, wenn ich finnische Filme im Original sehe oder finnische Literatur im Original lese.
Davon abgesehen gehört eben nicht nur eine perfekte Kenntnis der jeweiligen Sprache zum Verständnis dazu, sondern vielleicht noch viel mehr eine intime Kenntnis der jeweiligen Kultur, um etwas im Original wirklich zu verstehen.
Ein guter Übersetzer oder ein gutes Synchronstudio ist sich dessen ebenfalls bewusst und pflegt es in seine Arbeit mit ein.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!