Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#10801999  | PERMALINK

foka

@onkel-tom: Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen! Du kannst doch Filme schauen, wie du willst. Kann man so machen, ist halt dann scheiße. Wenn du seit 50 Jahren ohne Servolenkung fährst, ich dir dann erzähle, dass es eine bessere Variante des Lenkens gibt, du aber antwortest: Hab ich schon immer so gemacht, hat noch niemandem geschadet, mir geht es doch gut dabei, dann sage ich eben: Fahr doch, wie du willst. Es gibt halt eine wesentlich bessere Methode.

Lies doch mal, was meine ganze Vorredner so geschrieben haben. Die haben bestimmt nicht alle im englischsprachigen Ausland gelebt und schauen ohne jede übertriebene Anstrengung die Originalversion. Vielleicht haben die ja da was für sich entdeckt, das auch für dich eine Bereicherung darstellen könnte? Aber du musst doch nicht! So wollte ich auch nicht verstanden werden.

Mir ist es eben wichtig, dass es sich bei der Thematik „Synchronisation“ um keine Geschmacksfrage handelt. Es entsteht ein im Vergleich zum Original völlig neues Kulturprodukt. Früher oftmals ganz bewusst und sogar politisch motiviert, heutzutage häufig durch Zeit- oder Finanzdruck eher gezwungenermaßen, daher umso häufiger mangelhaft in der Ausführung. Sicher, gerade im deutschsprachingen Raum wird da vergleichsweise SEHR gute Arbeit geleistet, trotzdem kann man kaum eine Serie, kaum einen Film, auch nur ANNÄHERND valide übersetzen. Es geht einfach nicht, es geht unglaublich viel verloren.

Das sollte dir bewusst sein, wenn du synchronisierte Versionen von aktuellen Filmen oder Serien schaust. Punkt.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?