Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
Dexter Gordon – At the Subway CLub 1973
Dexter Gordon Quartet – At The Subway Club 1973 – LP 180 gr. & CD
“This pan European tour with Dexter Gordon moves backwards in time from 1973 to 1965. What is striking here is that through three rhythm sections in three cities over eight years with varied repertoire, the force of Dexter’s musical personality gives this entire set an uncanny cohesion.” Michael Cuscuna (September 2018) “What makes these recordings special is the way Dexter plays live without thinking about the possibility that this would be recorded and eventually released for the world to hear. Hearing him play in these years is an extraordinary gift for us all. Enjoy the music.” – Maxine Gordon (October 2018)
DEXTER GORDON, tenor sax
IRV ROCHLIN, piano
HENK HAVERHOEK, bass
TONY INZALACO, drumsRecorded live at the Subway Club,
Köln, Germany, September 11, 1973.SIDE A:
01. WAVE
SIDE B:
02. SECRET
03. LOVECD 1: 68:12
01. WAVE
02. DIDN’T WE
03. ON THE TRAIL
04. SECRET LOVE
CD 2:
01. IT’S YOU OR NO ONE
02. FRIED BANANAS *
03. SOME OTHER SPRING *
04. ‘ROUND MIDNIGHT *
05. LADY BIRD *
http://www.elemental-music.com/jazz-treasures/attachment/8435395502440/
Die Line-Ups der Bonustracks (je ca. 25 Minuten) sieht man auf dem Rückcover … mein erster Eindruck: im Subway ist Gordon tiefenentspannt, lässt sich Zeit, spielt verdammt cool auf, vielleicht etwas nachlässig da und dort, aber da sind wir eben wieder beim „Korrektiv“ zur offiziell dokumentierten Geschichte … wir hören einen Musiker und eine Band, die gewiss nicht davon ausging, dass das, was sie spielen mitgeschnitten wurde, jemals wieder angehört wird. Der Sound ist sehr klar und so ist der etwas seltsame Mix zu verschmerzen (Klavier ist arg auf der einen Seite und dort auch zu leise). Inzalaco ist kein Drummer, dessen Beat sich mir sofort erschliesst, er spielt irgendwie immer zu schnell, ohne dass er schneller würde (Gordon spielt ja dagegen gerne hinterher, vielleicht gleicht sich das hier aus?). Henk Haverhoek am Bass ist klanglich an der Grenze (Pick-Up-Mikrophon), aber sehr solide und immer präsent.
Die ersten zwei Bonustracks sind von 1971 und stammen aus Holland, die Rhythmsugruppe (b/d diesmal gemeint) stammt eher aus der Avantgarde (ICP/Breuker-Umfeld) und vermutlich ist sie ein schönes Beispiel dafür, dass die Niederländer damals etwas mehr swingten, freier swingten, als die meisten Europäer (was man aber nicht hier gegenhören kann, denn Rochlin und Inzalaco sind beides Amerikaner, die ihr Leben aber damals schon eine Weile in Europa gelebt hatten). Auch die zwei folgenden Bonustracks sind kein gutes Beispiel, denn George Gruntz konnte wahrlich mit den besten europäischen Jazzern mithalten, Jimmy Woode ist längst eine Legende und Stu Martin (kein Engländer übrigens) eine ziemliche Offenbarung (aber ich glaub, das ist er letzlich fast immer, wenn man denn auf ihn achtet).
Highlights: „Round Midnight“ mit Gruntz, „It’s You Or No One“ aus dem Subway. Der brasilianische Opener passt weder zu Gordon noch zu Rochlin, doch die Rhythmiker ziehen den Groove knallhart durch. „Didn’t We“ ist verdammt schön, aber nach dem etwas missglückten Opener zu früh im Programm – es dauert dann eben eine halbe Stunde, bis zum dritten Track, bis alle richtig in Fahrt sind. Dieser dritte Track ist Ferde Grofés „On the Trail“, das Michael Cuscuna, wie er schreibt, inzwischen hasste, aber mit dieser Version wieder zu schätzen lernte – kann man nachvollziehen, denn das Stück ist problematisch (rhythmisch, und dann noch dieses Hufgeklapper), aber diese Version ist toll!
PS: man frage bitte nicht nach der LP-Tracklist … wenn da nur „Wave“ und „Secret Love“ (bzw. „Secret“ und „Love“) drauf sind, lohnt das eher nicht … Info kommt aber von der Quelle und ich hab keine Zeit, weiterzusuchen.
—
Woody Shaw Quintet – Basel 1980
Celebrating The 75Th Anniversary Of The Life And Legacy Of Woody Shaw.
“The Last Great Trumpet Innovator” -Npr Music & Elemental Music proudly presents WOODY SHAW at Basel 1980, this Limited Edition
Includes Special Essays By Famed Jazz Producer Michael Cuscuna & By shaw’S Son Woody Shaw III.WOODY SHAW QUINTET:
WOODY SHAW, trumpet & fluegelhorn
CARTER JEFFERSON, tenor & soprano sax
LARRY WILLIS, piano
STAFFORD JAMES, bass
VICTOR LEWIS, drumsRecorded live at
Foyer Stadttheater, Basel,
Switzerland, Wednesday,
January 16, 1980.LP TRACKLIST
SIDE A:
01. LOVE DANCESIDE B:
01. ‘ROUND MIDNIGHT
02. TEOTIHUACAN
03. THEME FOR MAXINECD 1: TOTAL TIME: 63:57
01. INVITATION
02. SEVENTH AVENUE
03. IN YOUR OWN SWEET WAY
04. STEPPING STONE
CD 2: TOTAL TIME: 61:47 Min.
01. LOVE DANCE
02. ‘ROUND MIDNIGHT
03. TEOTIHUACAN
04. THEME FOR MAXINE
05. WE’LL BE TOGETHER AGAIN *
http://www.elemental-music.com/jazz-treasures/attachment/8435395502372/
Auch hier bitte die Details selber an schlauerer Stelle als auf der schlampig geführten Label-Website nachgucken bzw. auf dem Cover lesen (2 CDs, nicht eine!) – reingehört habe ich noch nicht, aber die CD lag gestern im gleichen Paket (und das Graz-Konzert der Jimmy Giuffre 3 obendrein).
—
EDIT: CD-Trackliste für Woody Shaw anhand der CD-Ausgabe korrigiert.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba