Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#10800125  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

kurganrs Hier eine Übersicht wie das Endergebnis zustande gekommen ist:

Danke!

Ich kann nicht erkennen, dass eines der beiden Voten irgendwie „besser“ wäre als das andere. Der neue Modus ist eigentlich recht raffiniert, einerseits ausgleichend, andererseits sorgt er für Spannung bis zuletzt. Das Bauklötzchengebilde der nationalen Jury Votes wird im zweiten Teil vom transnationalen Televoting gründlich dekonstruiert. Das geliebte traditionelle „Douze Points“-Ritual ist erhalten geblieben, ist aber komprimiert und wird um ein beinahe anarchistisches Element bereichert. Ich find’s gut.

Dass auch ein subtiler Beitrag wie der von Slowenien es ins Finale schaffen kann und einen achtbaren Mittelfeldplatz erreicht, ist doch sehr achtbar. Natürlich gewinnnt so ein Beitrag nicht, aber er hinterlässt einen Eindruck.

Was man insgesamt mal festhalten muss: Auch wenn das Gemecker über die Punktevergabe so alt ist wie der ESC, es hat nie die Situation gegeben, dass ein Land eine Spitzenplatzierung sicher hatte, auch nicht die „Big 5“. In einem Jahr ist man der Sieger, im nächsten Jahr kann man schon im Semi-Finale rausfliegen oder am Ende der Liste landen, ist alles möglich.

--