Antwort auf: Klassik-Glossen

#10797003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

yaiza

gypsy-tail-wind … aber das soll jetzt kein schlechtes Omen sein bitte!

nein, ist es nicht… das wird sicher gut geplant und vorbereitet werden!

Davon gehe ich schon aus – bloss müssen da wohl wenigstens ein Dutzend „grosse“ Termine verschoben oder halt abgesagt werden, denn sowas ist in der Klassikwelt ja längst geplant, wenn bekannte Solisten/Dirigenten involviert sind. Nicht dass ich befürchte, Järvi zieht wegen sowas gleich wieder ab, aber man weiss ja nie. Das Orchester wollte auch Lionel Bringuier (er war der Wunschkandidat der Musikerinnen und Musiker) und es geigte halt dann doch nicht … komplizierte Sache, so eine Beziehung. Aber ich war dabei als Järvi zum ersten Mal am Pult stand (noch in der alten Tonhalle), und schon dort passte einfach alles. Bei den weiteren Konzerten seither empfand ich es jedes Mal ähnlich. Er fordert viel, aber so lange das Ergebnis so toll ist, wie bisher, sind wohl die Musikerinnen und Musiker auch bereit, mitzugehen – und das Publikum auch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba