Re: The Byrds

#1078673  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,370

Ich habe mir in den letzen 4 oder 5 Wochen das komplette Byrds-Oevre mit Bonustracks (bei der Sweetheart sogar die Legacy-Edition!) besorgt und fühle mich nach oftmaligem Hören langsam in der Lage eine erste Bewertung abzugeben, die sich jedoch noch ein wenig mit der Zeit ändern kann.

„Mr.Tambourine Man“ ****
„Turn! Turn! Turn!“ ****
„Fifth Dimension“ ****1/2
„Younger Than Yesterday“ ****1/2
„The Notorious Byrd Brothers“ ****1/2
„Sweetheart Of The Rodeo“ ****1/2
„Live at the Filmore“ ***1/2
„Dr Byrds & Mr Hyde“ ***1/2
„Ballad Of Easy Rider“ ****
„Untitled“ ***1/2
„Byrdmaniax“ ***
„Farther Along“ ***

Man sieht, ich traue mich noch nicht ganz, die Höchstwertung auszuspucken. Damit warte ich noch, wie sich die Werke auf Dauer so bewähren. Auf jeden Fall haben sie mir die Verbindung zwischen Country und Rock, die ich dieses Jahr durch Euch werte Forumianer auch näher kennen und schätzen gelernt habe, ein ganzes Stück näher gebracht.
Die Mid-60s-Sachen sind sowieso klasse. Aus dem Bauch heraus ist „The notorious Bryd-Brothers“ so eine Art persönlicher Favorit von mir, obwohl ich’s nicht genau erklären kann warum. Wahrscheinlich, weil da gerade so eine Umbruchsphase war.

Ach ja, ich rede hier die ganze Zeit von dem „gesamten Oevre“ und klammere das Reuinion-Album (Byrds) von 73 und die Preflyte völlig aus.
Hmm. Lohnen die? Was meint Ihr?
Wahrscheinlich muss man doch alles haben, oder? :D

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue