Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10784779  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopeSchön dass Du eine gute Zeit verbracht hast 👍 ….

Yep! Die Inszenierung war zwar höchstens mau, aber zumindest im Hauptteil der Oper (der Oper eben) auch so, dass sie nicht weiter gestört hat – und hĂĽbsch anzuschauen war (was man beim Prolog weniger sagen kann). Ich bin Anfang Juni das nächste Mal in der Scala, zu Korngolds „Die tote Stadt“, aber bis dahin gibt es hier in ZĂĽrich u.a. noch Massenets „Manon“ mit Elsa Dreisig, „Il turco in Italia“ mit Julie Fuchs, einen Händel-Abend mit Fuchs und Romina Basso (und La Scintilla unter Riccardo Minasi), eine konzertante „Sonnambula“ mit Pretty Yende und Rameaus „Hippolyte et Aricie“ unter Emmanuelle HaĂŻm … im Mai gehe ich glaub ich mehr als jeden zweiten Abend an Konzerte, denn es stehen auch an: Carla Bley, das Ensemble Intercontemporain mit Matthias Pintscher, die Bamberger unter Hrusa mit „Má Vlast“ (die Ancerl-Einspielung kam gerade!), und – leider, verdammt, das sehe ich gerade! – Maria JoĂŁo Pires statt Radu Lupu … nichts gegen Pires, gar nicht, aber sie habe ich schon gesehen, Lupu nicht und das Programm sah super aus (wenn er jetzt schon fĂĽr Ende Mai „erkrankt“, ist er entweder in superbem Masse kapriziös oder schwer erkrankt, weiss Du zufällig was?) – und morgen Abend schon gibt es Mahlers „Lied von der Erde“ und Beethovens PC 2 (Paul Lewis) mit Xavier Roth in der Tonhalle. Langweilig wird es dann in der Sommerpause wieder (die beginnt in der Tonhalle schon Ende Mai, in der Oper ein oder zwei Wochen später) … immerhin habe ich Karten fĂĽr ein Beethoven-Rezital von Igor Levit und fĂĽr zwei Konzerte mit Haitink am Lucerne Festival, darauf freue ich mich riesig.

Zu Lupu finde ich das, fĂĽr ein Konzert von vorgestern, bei dem Leonskaja einsprang: „In fact he has decided to go on a sabbatical until June 2020.“
https://www.bozar.be/en/activities/138643-elisabeth-leonskaja-replaces-radu-lupu

Und schon vor einem Monat in Vicenza liess er sich von Angela Hewitt vertreten:
https://www.ilgiornaledivicenza.it/home/spettacoli/lupu-dĂ -forfait-si-esibirĂ -al-piano-angela-hewitt-1.7251864

Hm, dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, ihn nicht mehr zu Gesicht zu bekommen.

Aber wie war das mit Pires und ihren Abschiedskonzerten? Sie gab ja Ende 2017 (oder war’s schon 2016) ihren angeblich allerletzten Auftritt auf einer europäischen BĂĽhne hier in ZĂĽrich mit Bernard Haitink – so wurde das damals angekĂĽndigt und mit Intendantin und einer speziellen Riesentorte in Form eines FlĂĽgels gefeiert …
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/5/#post-10363591

Ist ja fast so krass wie bei einer alternden Rockband, die’s nicht lassen kann … nun ja, ich freue mich ĂĽber die zweite Gelegenheit, solo hörte ich sie ja eh noch nicht, daher ist das schon willkommen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba