Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10783013  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,737

DLF: Mi, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: „Hello Spaceboy“

Ein Corso Spezial von Ulrich Biermann

„Das All, der Pop und ferne Klänge. Als im Oktober 1957 der russische Satellit Sputnik sein nervöses Radiosignal in den Äther sandte, hatte der Pop ein neues Thema: Space, der Space-Pop war geboren. Rockabilly und Country waren die ersten mit Songs voller Angst vor dem, was da oben lauert. Aber schnell bemächtigten sich die Singer/Songwriter des romantischen Alls und Jerry Engler sang vom ,Honeymoon in Space‘, Louis Prima kriegte nur noch ,Beep-Beep‘-Nachrichten von seiner Liebsten auf ihrer Reise zum Mond und in breiten Streicherbetten träumte die Lounge-Musik der 1950er-Jahre von unendlichen Weiten. Auf dem Höhepunkt des Space Race und mit der Mondlandung überboten sich Bands in akustischen, kosmischen Visionen. ,Rocket Man‘, ,Spaceman‘ und ,Space-Girl‘ flogen durch die Charts. Der Space-Rock verlor sich gleichzeitig in endlosen Improvisationen, die bis heute noch nicht beendet sind. Eine Playlist von Sun Ra über Peter Sellers und David Bowie bis Janelle Monáe.“

Hallo Spaceboy!

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll