Antwort auf: The Waterboys

#10781709  | PERMALINK

thegreenmenalishi
...für gute Musik...

Registriert seit: 30.07.2016

Beiträge: 6,292

klausk

thegreenmenalishi

klausk

kinkster

klauskWas bitteschön ist an der Fisherman‘s denn noch Rock?

And a Bang on the Ear wenn du da nix hörst.

Welche Alben hast du denn zuerst gehört?

Ab „A Pagan Place“ war ich an Bord.

In meinem ersten post hatte ich ja auch geschrieben, dass mir der opener, also das Titelstück, sehr gut gefällt. Da war die Verwandtschaft zu den Vorgängeralben noch deutlich zu hören. Bang… und World Party gefallen auch noch. Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass Fisherman’s ein schlechtes Album sei. Ich bin damals bei Erscheinen des Debütalbums in 1983 voll infiziert worden. Vor allem durch A Girl Called Johnny und ganz besonders durch Savage Earth Heart. A Pagan Place und This Is The Sea sind für mich Meilensteine. In Teilen unerreichbar. Deshalb kann ich Dir in diesem Punkt, was eine Neuausrichtung anbetrifft, zustimmen. Das einzige Album, was mich in der Folgezeit noch richtig abgeholt hat, ist die 93er Dream Harder. Auf allen anderen Alben habe ich meist nur einzelne Stücke ausmachen können, die mich richtig überzeugt haben, aber immerhin gab es diese Songs, auch noch Jahre später.

Da liegste meiner Meinung etwas daneben … FISHERMAN`s BLUES ist sensationell, auch ROOM TO ROAM gefällt mir sehr gut … DREAM HARDER ist nicht nur Rock …. „es ist KUNST / Musik – Art“ – sensationeller Gesang, man hört alle Feinheiten raus, was bei den frühen Platten einfach „nur“ Rock war. das Gitarrespiel ist Wahnsinn … wie Jimi teils

Die Dream Harder ist nochmal ganz stark gewesen. Das schrieb ich ja vorhin schon. Lieblingssong: Glastonbury Song! und nochmal zum Fisherman: Mehr als gut geht nicht bei mir (und das ist doch auch nicht so übel). Das Album hatte für mich halt nie diese herausragende persönliche Bedeutung. Irgendwann werde ich eine track-by-track-Bewertung der Alben vornehmen und dann dürft ihr nochmal so richtig …

 

Bei den Nachfolgeplatten gebe ich Dir recht … bis auf TOO CLOSE TO HEAVEN und BOOK OF LIGHTNING das seit letzte Woche ziemlich gestiegen ist … hatte es nicht so gut aufm Schirm, da man die frühen Jahre gerne gloryfiziert. Du mußt die DREAM HARDER mit mir und unserem Freundeskreis anhören… WONDERS OF LEWIS, GOOD NEWS, WINTER WINTER auch wenns kurz ist, THE RETURN OF PAN, THE RETURN OF JIMI HENDRIX … meine Ex – Frau hatte sogar Corn CIRCLES in den Jahressongs noch drin…

--

...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me