Antwort auf: Mein neuestes Videospiel

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Mein neuestes Videospiel Antwort auf: Mein neuestes Videospiel

#10780869  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,519

Hellblade: Senua’s Sacrifice – Switch

Bei Erscheinen für die PS4 war ich zu beschäftig, so fand ich die Berichte zwar begeisternd kam aber letztendlich nicht zum spielen, als letztens dann angekündigt wurde, dass das Spiel auch für die Switch erscheint und die Kritiken ob der Umsetzung sehr gut waren hab ich mir das Spiel endlich geholt.
Entwickelt wurde es von Ninja Theory die bisher durch die hervorragenden Spiele Heavenly Sword (2007 PS3) und Enslaved: Odyssey to the West bekannt waren. Um möglichst große entwicklerische Freiheit zu haben wurde das Spiel ohne Publisher entwickelt und als Independent-AAA Spiel vom Studio, mit großem Erfolg, selbst vertrieben.

Als junge keltische Kriegerin ist man in dem Spiel unterwegs nach Helheim um dort die Totengöttin Hela dazu zu bringen ihren im Kopf gefallen Freund Dillion, dessen Kopf sie in einem Sack bei sich trägt, zurückzubringen um so seine Seele zu retten. Hierfür muss genretypisch gekämpft und gerätselt werden wobei das Hauptaugenmerk nicht auf dem Kämpfen liegt, man sollte allerdings nicht zu oft verlieren, da dann breitet sich eine Art Dunkelheit im Körper aus die schlußendlich zum endgültigen Game-Over führen kann. Man kann auf seiner Wanderung auch einiges über die nordische Mythologie lernen wenn man speziellen Runensteine am Wegesrand lauscht, die u.a. Geschichten aus der Edda wiedergeben.
Viel wichtiger ist die Darstellung der Psychosen der Kämpferin, die sich durch Stimmen in ihrem Kopf manifestieren und auch immer wieder zu Veränderungen in der Spielwelt führen. Um dies möglichst gut zu Vermitteln hat das Entwicklerstudio mit verschiedenen Universitäten und deren Patienten zusammengearbeitet. Um die Wirkung der Stimmen zu intensivieren wurde empfohlen das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, das war mir aber manchmal doch zu viel.
Herausgekommen ist ein sehr gelungnes Spiel was auch auf der Switch, besonders im Handheldmodus, hervorragend ausschaut.

Fun Fact: Dargestellt wurde Senua von einer jungen Deutschen, die als Videoeditorin bei Ninja Theory arbeitete.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01