Antwort auf: Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!! Antwort auf: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#10776231  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

Man hätte beim neuen New York-Deluxe Paket vieles anders machen können. Die ’91er-CD-Fassung z.B. mal ordentlich neu abzumischen und am besten alle Gigs der Konzertserie gleich dazu für 50 statt 90€.

Weshalb ich mich dennoch riesig freue: Ich liebe die von Warner gekürzte LP-Fassung. Der Sound ist näher dran/präsenter/knackiger als bei diesem ’91er-Mist, und der Flow ist einfach extrem gut. U.a. deswegen, weil es sich wirklich auf die absoluten Sahneschnitten der Sets beschränkt. Und die Kürzung von „Titties (…)“ finde ich aus musikalischen Gründen völlig gerechtfertigt. Bei aller Liebe z.B. zu „I’m the slime“, aber nicht nur der Sound, sondern auch die Performance selbst überzeugt mich aus mehreren Gründen auf der von Zappa autorisierten Ausgabe nicht gänzlich. Und auf „Punky’s whips“ stehe ich eh nicht so, aber diese Fassung mit der grobschlächtig reingebretterten und alles zumatschenden E-Gitarre ist weniger gelungen. Stattdessen gibt es jetzt eine davon „gereinigte“ bei den Bonus Performances, die viel besser für mich anzuhören ist.

Außer dem tollen „The Original 1977 Vinyl Mix“ gibt es jetzt eine ganze Menge attraktives Zusatzmaterial, das mir diese legendäre Gig-Serie mit der bemerkenswert gut integrierten Bläser-Section nochmal eine ganze Ecke mehr aufschließt. Diese vier Abende in New York müssen einfach großartig gewesen sein. Hinzu kommen noch zwei durchaus berührende Studio-Einspielungen meines geliebten „The black page“ auf dem Klavier.

--