Antwort auf: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Meine neueste Scheibe (Vol.II) Antwort auf: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

#10761715  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thesidewinder

thesidewinderEin bisschen Musik auf Vorrat kann ja auch nicht schaden.

In diesem Sinne und dank Geburtstagsgeschenk und Amazon-Aktion:
John Coltrane – Coltrane
John Coltrane – Traneing In
John Coltrane – Standard Coltrane

Das ist gut, v.a. wegen des mittleren, das eigentlich in eine solche „5 Original Albums“-Box gehört hätte (das erstgenannte auch noch vor wenigstens drei der enthaltenen) … die ist in Coltranes Fall echt seltsam ausgefallen, was da drin ist (ausser „Soultrane“, das vielleicht das schönste überhaupt ist) kommt alles eher Vol. 2 in Frage. Meine Wahl wären wohl: Coltrane, Traneing In, Settin‘ the Pace, Soultrane … und dann?

„Lush Life“ kann man gerne zusammen mit „The Believer“ und „The Last Trane“ verpacken – und wenn man die drei späten (Standard, Bahia, Stardust) noch beigeben will, die an sich auch alle zusammen gehören, ist man bei zehn Alben. („Dakar“ ist ein verschmerzbarer Verlust, es gäbe andere Jam/Sideman-Alben, die noch vor diversen Leader-Alben in Frage kommen sollten, z.B. „Burrell & Coltrane“ oder „The Cats“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba