Antwort auf: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#10757559  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Zur Label-Diskussion hier entlang:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/fresh-sound-definitive-lone-hill-gambit-rlr-avid-proper-etc/page/11/#post-10757481

Von Ben Allison habe ich drei Alben im Regal, „Buzz“, „Cowboy Justice“ und „Little Things Run the World“ (alle auf Palmetto) – müsste ich mal wieder hervorkramen. Die drei sehr guten Alben des Herbie Nichols Project – „Love Is Proximity“, „Dr. Cyclops Dream“ (beide Soul Note) und „Strange City“ (Palmetto) – liefen in den letzten Wochen wiederholt. Sie kommen am Donnerstag auch in meiner zweiten Nichols-Sendung zum Zug …

Ein Bassist, von dem ich neulich gerade ein paar Sachen gekauft habe, ist Mario Pavone, den ich zuerst mit Thomas Chapin hörte (er spielte in dessen Trio). Der erneuten Beschäftigung mit Chapin ist es auch zu verdanken, dass ich den Playscape-Katalog etwas unter die Lupe nahm und neben Alben von Michael Musillami (auf dreien ist Chapin als Sideman dabei) auch welche des Pianisten Peter Madsen (den ich letzte Woche auch live hörte, auch er spielte öfter mit Chapin) und eben von Pavone gekauft habe. Zwei von ihm mit Chapin, „Toulon Days“ und „Song for (Septet)“ (beide New World) hatte ich schon länger (ein drittes, das früheste, „Sharpeville“, ist mir gerade etwas zu teuer), aber er hat bei Playscape eine ganze Reihe von Alben mit interessanten Bands herausgebracht, z.B. ein Trio-Album mit Paul Bley oder grössere Combos mit Tony Malaby, Madsen, Steven Bernstein und – ein Palmetto-Kollege von Allison – Matt Wilson.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba