Antwort auf: Die besten Riverside-Alben

#10751833  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Interessant finde ich Deine Adderley-Listungen @atom – meine wären da ganz anders, das Album mit Evans halte ich ja für hübsch aber etwas gar nett. Ich gebe ihm vier Sterne, wie wohl Grossteil der Alben von den Leuten, die ich oben im Fliesstext nannte, drüber höre ich weniges, ein typischer Fall ist Blue Mitchell, „Big 6“ das mit einer Band daherkommt (Johnny Griffin, Curtis Fuller, Johnny Griffin, Wynton Kelly, Johnny Griffin, Wynton Kelly, Wilbur Ware und Philly Jones, und erwähnte ich schon Johnny Griffin? ;-) ), die bei mir maximalpunkteverdächtig ist – aber es klappt dann halt einfach nicht ganz …

Und @atom, wie hältst Du es mit Wes Montgomery? Er ist auch nicht mein liebster Gitarrist, aber ich würde neben „Incredible Jazz Guitar“ sicherlich noch „Full House!“ mit dem Wynton Kelly Trio und Johnny Griffin, auf den Vier-Sterne-Rängen dann fast all die Alben, die Montgomery für Riverside gemacht hat, sicher jenes mit Milt Jackson, „Movin‘ Along“ (mit James Clay), die Aufnahmen mit Mel Rhyne (die Keepnews skandalöserweise in die angeblich ja „complete“ Box nicht komplett mit aufnahm, ich habe die Box allerdings tatsächlich bis heute nicht bzw. nur eine Kopie von einem Freund, plus diverse einzelne CDs).

Wenn ich mir aber nochmal die Alben von Cannonball Adderley aus jener Zeit vorknöpfe (inklusive die Riverside-Produktionen, die aber dann bei Capitol erschienen und spätere Fantasy-Releases aus derselben Zeit), sieht das wohl so aus:

Portrait of Cannonball * * *1/2
Takes Charge * * * *
In San Francisco (live) * * * *1/2
Them Dirty Blues * * * *
Paris, 1960 (live) * * * *
What Is This Thing Called Love (live) * * * *
Quintet at the Lighthouse (live) * * * *1/2
African Waltz * * *1/2
Quintet Plus * * * *
The Cannonball Adderley Sextet In New York (live) * * * *
Jazzworkshop Revisited (live) * * * *
Cannonball in Europe! (live) * * * *1/2
Cannonball’s Bossa Nova – Cannonball Adderley and the Bossa Rio Sextet * * *1/2
Dizzy’s Business (live) * * * *1/2
Nippon Soul (live) * * * *1/2

sowie:

w/Bill Evans: Know What I Mean? * * * *
w/Milt Jackson: Things Are Getting Better * * * *1/2
Cannonball Adderley and the Poll-Winners: Ray Brown, Wes Montgomery * * * *

hab jetzt nicht in den Adderley-Sterne-Thread geschaut, aber falls dort was steht, ist das auch schon einige Jahre alt … die Vorliebe für Live-Aufnahmen ist schon mal klar, die für die Band mit Lateef (nichts unter vier, drei mit einem halben extra, wobei „In Europe!“ bei Capitol rauskam und „Dizzy’s Business“ quasi das Ergänzungspaket zu „Nippon Soul“ ist … letzteres aber kenne ich (ebenso wie „In San Francisco“, „Takes Charge“, „In Europe“, „Jazzworkshop Revisited“, „Know What I Mean“, „Things Are Getting Better“, „Poll-Winners“, „Bossa Nova“, „African Waltz“ seit meiner Zeit im Gymnasium … Adderley tat es mir früh an und „In San Francisco“, „Nippon Soul“ und „In Europe“ sind wohl neben „Somethin‘ Else“ die Hauptschuldigen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba