Antwort auf: In The Pipeline – Coming Soon – Forthcoming Goodies

#10740897  | PERMALINK

flashbackmagazine

RUPHUS –  „030678

Noch einmal zu RUPHUS – ich freue mich, dass die Gruppe auch anderen noch ein Begriff ist :good: – da ist vor ein paar Tagen ein  Live-Album namens „030678“ (zumindest kannte ich die Aufnahme bisher nicht) erschienen.

Ich zitiere mal JPC :

1972 von Sänger Gitarrist KJELL LARSON und Bassist ASLE NILSON ins Leben gerufen, avancierte die norwegische Band – zu der zwischenzeitlich auch der renommierte deutsche Drummer UDO DAHMEN (KRAAN, JACK BRUCE) gehörte – mit ihrem ausgereiften Progressive-/Jazzrock-Sound zu einer international angesagten Szene-Formation. So erschienen von der mit Gitarre, Keyboards, Flöte, Saxophon, Bass, Schlagzeug und Congas ausgestatteten Gruppe, die 1974 auch erstmals auf großer Deutschland-Tournee war und 1977 zudem im Rahmen des Essener Brain-Festivals auftrat – bis zu deren bandtechnischer Auflösung (1980) insgesamt sieben auf Polydor und Brain veröffentlichte Longplayer. Jetzt ist die Vinyl-Edition ihres 1978 für die schwedische Radioshow „Toncraft“ aufgezeichneten Studioauftritts – bei dem die Band auch zahlreiche Stücke ihrer damalig aktuellen LP „Flying Colours“ (1978) präsentierte – auch erstmalig offiziell in Deutschland erhältlich.

Das ganze ist auf Vinyl erschienen, wobei der LP aber auch die Aufnahme auf CD beiliegt :good:

--