Antwort auf: Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele? Antwort auf: Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele?

#10730063  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,666

empedoklesBringt Ödipus nicht seinen Vater um um dann mit seiner Mutter? In welchem der genannten Filme kommt das denn vor? Ich kann mich da an keinem Vatermord erinnern.

Es ging ja nicht um den klassischen Ödipus-Komplex an sich, sondern ebenso erweitert um schwierige Eltern-Kind-Beziehungen und, wenn ich das richtig verstanden habe, um Zwangsneurosen oder -störungen, wie man das ja mittlerweile heute nennt.

Ödipus im engen Sinne, da Filme zu finden, die präzise treffen, dürfte schwierig sein.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!