Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe › Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
FYRE
Macht schon ein wenig sprachlos, in einigen Momenten bildet sich sogar ein leichter Kloß darüber im Hals, wie weit einige der Beteiligten zu gehen bereit waren, um diese Charade bis zum letzten Augenblick aufrecht zu erhalten. An Hulus Kontrast-Doku FYRE FRAUD hab ich mich noch nicht rangetraut, in der leisen Vorahnung, dass meine Toleranzschwelle für McFarlands Gefasel schon mit diesem Film nahezu ausgelotet ist.
ABDUCTED IN PLAIN SIGHT
Sicherlich eine der schrägsten Stories, die ich in meinem Leben gehört habe – man wartet konstant darauf, dass irgendeiner der hier beteiligten Erwachsenen eine im Ansatz nachvollziehbare Entscheidung trifft (allein die Mutter, WTF???). Kann man sonst nicht viel drüber schreiben, ohne Schlüsselelemente der Geschichte zu touchieren… einfach mal anschauen bei Gelegenheit, lohnt sich.
FREE SOLO
Verfolge Alex Honnolds Treiben schon eine ganze Weile, daher war diese Doku schon seit längerem sowas wie der Top Spot in meiner Most Wanted-Liste – absolut faszinierende Person, und als Film ist FREE SOLO neben der Darstellung einer der unglaublichsten körperlich-mentalen Leistungen ever mit dieser interessanten Meta-Ebene um die ethische Verantwortung der beteiligten Filmschaffenden versehen. Sollte man auf der großen Leinwand gucken (in Deutschland ab Ende März), die Bilder sind einfach zu gewaltig für die Flimmerkiste daheim… am besten im Double Feature mit THE DAWN WALL.
BEHIND THE CURVE
Amüsant-entlarvende anderthalb Stunden mit einigen der head honchos der Flat Earth-Bewegung, die sich ein ums andere Mal vor laufender Kamera selbst die Knie wegschießen, ohne sich davon allerdings in ihrer Mission beirren zu lassen, die Wahrheit über die „größte Lüge der Menschheitsgeschichte“ ans kreisförmig am Himmel rotierende Tageslicht zu bringen. Macht Spaß, auch wenn der sich nach Ende des Films schnell wieder in die ernüchternde Erkenntnis wandelt, dass diese Leute tatsächlich zu Tausenden „unter uns“ leben.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record