Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10722059  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,690

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

Populär, positiv und politisch: ,Vernissage My Heart‘ von Bilderbuch
Sie lässt sich nicht gern festlegen: In ihrer musikalischen Karriere hat Bilderbuch aus Österreich immer wieder neue Wege eingeschlagen. Auf ihrem neuen Album entdecken sich die vier Musiker wieder stärker als Band. Sie sprechen von einer „Wir“-Platte – die gleichzeitig eine Botschaft an Europa sendet.

„Könnt ihr uns hören?“: Musikkritiker Fabian Wolff über das Buch zur Oral History des Deutsch-Rap
Zwischen Subkultur und Mainstream: Das Buch ,Könnt ihr uns hören?‘ von Jan Wehn und Davide Bortot erzählt die Geschichte von Hip-Hop in Deutschland, in einer großen Oral History auf Basis von mehr als 100 Interviews. Das ist informativ und unterhaltsam – aber wenig kritisch.

„Immer mit der Technik gekämpft“: 39 Clocks blicken auf ihre Karriere zurück
Das Underground-Duo 39 Clocks gilt als beste deutsche Band der 80er. Ihre Musik hatte etwas Distanziertes, durch den monotonen Gesangs klang sie irgendwie maschinell. „Maschinen sind bei uns immer kaputt gegangen, es lief nie uhrwerkmäßig nach Plan“, sagte Christian Henjes alias CH.39 im Corsogespräch. Nun erscheint ,Next Dimension Transfer‘ – ein Boxset mit den fünf besten Alben.

,Rote Sonne‘ über Kreuzberg: Das fünfte Album von Frittenbude
„Eine Hommage an die Prokrastination, den ewigen Widerstand und das daraus resultierende kaputte Leben“, bewirbt Frittenbude die fünfte Platte ,Rote Sonne‘. Mit treibenden Bässen und viel Selbstironie servieren die Exil-Bayern aus Berlin ihre Kritik an der Gesellschaft – zwischen Klartext und Klamauk.

Schlusston: Musikjournalist Peter Rüchel über die Entstehung der WDR-Sendung ,Rockpalast‘

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll