Antwort auf: Der Kick linearer Medien

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Kick linearer Medien Antwort auf: Der Kick linearer Medien

#10720823  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wie ich ja eben schon nebenan schrieb, sehe ich das ganze eher so:

krautathaus

stormy-monday

mick67Ich würde mir heute auch nicht mehr die Nächte w/ irgendwelcher Rockkonzerte im TV um die Ohren schlagen. Wofür gibt es Streaming und Mediatheken? Es hängt also nicht nur an der austauschbaren Musik, sondern auch an den neuen Möglichkeiten. Manche Dinge hatte ihre Zeit und heute eben nicht mehr und das ist gut so.

Jaja, Streamingdienste…. Mediatheken… Nicht zu vergleichen mit der Vorfreude wochenlang , „Mööönsch, die Dead spielen und die Who auch….Schon gehört, Patti und Johnny Winter….“ Essen, Trinken, Dope organisieren, Sessel und Sofas, Platz für Tänzer….. Kriegt man nicht gestreamt, solche Erlebnisse. Genug OT.

Das Erlebnis ist auch nicht aus dem Röhrenfernseher gekrochen, dafür mußtest du damals selber sorgen…genauso wie heute, nur dass ich dafür hier auf eine Diagonale von 2 – 2,50m mit einem HD Beamer über eine mittelprächtige Surroundanlage Livekonzerte ansehen kann, wann ich will. Für diese Voraussetzungen und vor allem die unglaubliche Auswahl an Konzerten hätte ich vor 30 Jahren alles gegeben. Wer das heute nicht nutzt aber dafür den alten Zeiten nachjammert, dem ist eh‘ nicht zu helfen.

Deine Argumente, @krautathaus, wie auch die von @mick67 sind natürlich durchaus nachvollziehbar. Trotzdem bin ich da eher bei @stormy-monday. Heute ist (fast) alles an Musik jederzeit und überall verfügbar. Und das auch noch in technisch weit überlegener Qualität. So weit, so gut.
Für mich hat das aber auch zu einem gewissen Verlust des Reizes geführt. Die Aufregung, wer würde kommen, wo werden wir uns das ansehen, wer wird es mitschneiden etc. Alles flöten gegangen. Heute um 01:00 Uhr die Leinwand für deinen Beamer aufgespannt und auf einer riesigen Projektionsfläche haarscharfe Bilder von z.B. Jack Bruce zu sehen, nö, sorry, das ist mir zu beliebig.

Da bin ich doch lieber ein Gestriger als ein Heutiger, auch wenn mir nicht zu helfen ist.

--