Antwort auf: Berlinale 2018

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Berlinale 2018 Antwort auf: Berlinale 2018

#10718493  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,570

Auf der diesjährigen Berlinale hat sich wohl kein Fori mehr herumgedrückt? Naja, ich habe ja auch keine Zeit gefunden, mal zu berichten; werfe aber zumindest noch ein wenig mit Sternen.

Schreiben könnte ich ansonsten eigentlich noch einiges zu Kosslicks letzter Show. Zum Beispiel, dass einer der besten gezeigten Filme ja ursprünglich von einem anderen Festival eingeladen und prämiert wurde… Und man könnte sich auch fragen, was es über den Zustand des Kinos und seiner Besucher*innen hierzulande aussagt, wenn der mit Abstand ärgerlichste Film, den ich seit langer Zeit in einem Kinosaal ertragen musste (und dann noch auf einem Festival!) den Publikumspreis gewinnt. Und eben, was so ein seichter Dreck voller falscher Sentimentalitäten überhaupt auf einem Festival wie der Berlinale zu suchen hat?!

Ergo: Ich bin schon sehr auf den Neuanfang 2020 gespannt! Trotzdem gab es auch in diesem Jahrgang in der Fülle der Filme ein paar echte Perlen für mich zu entdecken.

Meine Bilanz 2019:

1. Knives And Skin ****1/2
2. Das melancholische Mädchen
3. Heimat ist ein Raum aus Zeit
4. Kameni govornici
5. Variety ****
6. Fourteen
7. The Souvenir
8. Mid90s
9. Born In Evin
10. Die Kinder der Toten

11. Ching shao nien na cha
12. Répertoire des villes disparues
13. Hellhole
14. The Plagiarists ***1/2
15. Selfie
16. Bulbul Can Sing
17. Gli ultimi a vederli vivere
18. Kimi no tori wa utaeru
19. Öndög
20. Bait

21. Staff Only
22. Une colonie
23. Ringside
24. Dafne
25. Temblores
26. The Red Phallus
27. Mijn bijzonder rare week met Tess ***
28. Talking About Trees
29. Kiz Kardesler
30. Estou Me Guardando Para Quando O Carnaval Chegar

31. We Are Little Zombies
32. Fukuoka
33. A Dog Called Money **1/2
34. Flatland
35. Man you
36. Oh Beautiful Night
37. Oufsaiyed Elkhortoum
38. Une rose ouverte / Warda **
39. The Shadow Play
40. La Arrancada

41. L’adieu à la nuit
42. By the Name of Tania
43. 37 Seconds *1/2

--