Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Childish Gambino › Antwort auf: Childish Gambino
Anonym
Kenn ich, haben mich meine Kinder drauf gestoßen. Und packt mich. Geprägt bin ich eben durch klassischen Soul, seine Zeit und ihre Ikonen (Muhammad Ali, Malcolm X, Martin Luther King usw). Das fand ich alles immer nicht nur politisch inspirierend, sondern auch intellektuell packend und vor allem kulturell endlos faszinierend. Mehr Strahlkraft und Aura als bei den großen Soulsaengern dieser Zeit, Ali oder X geht kaum. Von da ausgehend hat sich mir vieles andere erschlossen, das in dieses Bild mit hineingehoert, von Jazz bis zu Geschichte (Nat Turner) und Literatur (William Baldwin). Aber mich fesselt auch die Linie, die von haargenau dieser Tradition in die Gegenwart führt: Hiphop. 2Pac. Kendrick Lamar, der sich wiederum auf dieses ganze kulturpolitische Geflecht bezieht, von James Brown bis Nat Turner, von Kunta Kinte (Alex Haley, „Roots“) bis 2Pac. Die Kombination aus existenziell-politischer Dringlichkeit und kulturellem Charisma, die in all dem steckt, bewegt und begeistert mich, und ich sehe Childish Gambino definitiv als Stein in diesem Mosaik.
--