Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712341  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

jjhumRespekt vor dem, der sich so intensiv damit beschäftigt. Ich höre (leider) sehr viel oberflächlicher, damit bleibt mir sicherlich viel vom Zauber der Musik verschlossen.

Ach komm. Durch Fleiß und Ausdauer alleine kriegt man nicht zwangsläufig den großen Aha-Effekt. Und dass es entschleunigend wirken soll, sich zusammenhängend das Gesamtwerk eines Acts zu Gemüte zu führen, muss wohl wirklich eine höchstindividuelle Erfahrung sein. Vor der ziehe ich aber nicht den Hut. Wenn man sich lange genug mit der Diskographie eines einem nahestenden Acts beschäftigt hat, schwingt beim Hören irgendeines Albums der Rest vermutlich immer mit. Und wenn es sich ergibt, dass man Album xyz seit x Jahren nicht gehört hat, ist das kein Drama. Hauptsache, es ist griffbereit, wenn der Wunsch nach ihm aufkommt.

Ein Stammkunde meines Stammplattenladens sagte mal zu mir, er würde seine Singles in Dauerschleife hören, immerschön von A bis Z. Ich glaube ihm das zwar, wünsche ihm dennoch, dass mir schlicht die Ironie entgangen ist. Mir wäre diese Vorgehensweise zu statisch.

--