Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10711741  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,784

Nachtmix
Mit Judith Schnaubelt
heute, 10.02.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Klavierstunden, Songperlen & neue Aussichten
Musik von Hauschka, Herbie Hancock, Daniel Knox

„Hauschka, in Düsseldorf lebender Komponist und Pianist, schon lange wertgeschätzt von der Popfraktion für sein genreübergreifendes Werk auf dem präparierten Klavier, Oscar nominiert für den „Lion“-Soundtrack, 2018 zum Jurymitglied der Oscar-Akademie gewählt, hat jetzt mit „A Different Forest“ ein neoklassisches Werk veröffentlicht. „Ich beschäftige mich mit dem Wald als Naturraum und Kontrast zum städtischen Alltag…oft bin ich einfach drauflos gewandert und habe am Ende auf einem Hügel oder Berg gestanden und damit neue Aussichten gewonnen.“ Und so wie er wandert, komponiert Hauschka auch: intuitiv. Auf seinem neuen Album bringt er das alles schön zusammen: Den Wald, die Musik und neue Aussichten. Mit der Lektüre von „Möglichkeiten“, der Autobiografie vom Jazz -und Funkhelden Herbie Hancock, unlängst auf deutsch bei Hannibal erschienen, sind viele neue Einsichten zu gewinnen, ist Musik neu zu entdecken: Musik von Maurice Ravel beispielsweise. Die frühen 70er Jahre Alben von Saxofonist Wayne Shorter, Herbies bestem Freund. Oder Tina Turner als Jazzsängerin. Ein Autodidakt am Klavier ist Daniel Knox. Und sein Talent für tragische Balladen und innigen Gesang brachte dem Chicagoer berühmte Fans ein: David Lynch, Rufus Wainwright oder Jarvis Cocker. Und so singt Jarvis auch auf Knoxs Album aktuellem Album „Chasescene“ mit.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll