Antwort auf: Wieviele Sprachen befinden sich in Deiner Musiksammlung ?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviele Sprachen befinden sich in Deiner Musiksammlung ? Antwort auf: Wieviele Sprachen befinden sich in Deiner Musiksammlung ?

#10711597  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich weiß nicht, wie viele es sind. Bei mir dominiert Englisch und macht den Großteil der Sammlung aus. Danach kommen Deutsch und Portugiesisch. Französisch und Spanisch liegen dahinter (Italienisch ist fast nur durch ein paar Opern vertreten). Mengenmäßig dürften dann Irisch und, eng damit verwandt, Schottisch-Gälisch kommen (das Gälisch der Isle of Man ist dagegen nicht vertreten; Walisisch sehr spärlich, Bretonisch noch weniger, ein einziges Album auf Kornisch). Norwegisch und Schwedisch sind dabei, aber Dänisch wohl nicht, Färöisch so gut wie nicht und Isländisch nur in Spurenelementen. Finnisch nur durch Värttinä (und die singen in einem speziellen Dialekt, soweit ich weiß). Aus Ost- und Südost-Europa ist hauptsächlich Bulgarisch dabei, daneben noch ein bisschen Rumänisch und Serbisch. Sehr wenig Polnisch und Russisch. Asien besteht bei mir musikalisch vor allem aus weißen Flecken (durch Nusrat Fateh Ali Khan ist ein bisschen Urdu dabei oder was immer es ist). In Afrika sieht es nicht viel besser aus: Ich habe einige Alben aus dem frankophonen Afrika, auf denen nicht Französisch gesungen wird, sondern in anderen Sprachen, die ich nicht kenne. Bambara ist eine davon. Und Tamaschek ist auf jeden Fall auch in meiner Sammlung vertreten. Zählt das jamaikanische Patois eigentlich als eigene Sprache?

--

To Hell with Poverty