Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10709753  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

elmo-ziller

choosefruitWenn mich der Zeitgeist aktueller Musik nicht anspricht, bekomm ich auch nicht das Gefühl (…) einen Gegenwartsbezug zu verlieren.

Yo, Gefühle halt. Tatsachen und Realitäten sind glücklicherweise was anderes…

Und wer Musik nicht nach Gefühl, sondern nach Tatsachen und Realität bewerten möchte, macht so ziemlich alles beim Musikhören falsch, was falsch zu machen ist. Erfreu dich doch daran, dass jede Woche Tracks veröffentlich werden, die deinen Horizont erweitern. Meinen Horizont erweitern schon geschriebene Stücke. Du wirst doch nicht gezwungen, meine Playlist nachzuhören. Und seit meiner späten Jugend habe ich Musik noch nie unter dem Gegenwartsbezug wahrgenommen. Deswegen ist dies auch kein Anspruch für mich an Musik. Es ist vielmehr Magie, dass 50 Jahre alte Lieder im Jahr 2019 immer noch unverbraucht funktionieren und nichts an ihrer Eigenheit verloren haben.

--