Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10709403  | PERMALINK

klausk

dengelEs geht nicht um den Qualitätsunterschied. Einmal eine Platte auf dem Streamingdienst für schlecht befunden, wird sie „vergessen“. Als physischer Tonträger wird sie öfter gehört und man kann sich besser eine Meinung über sie bilden.

Nö. Wenn ich ein auf dem Streamingdienst gehörtes Album nicht nochmal hören will, weil es mir nun mal nicht gefällt, dann drücke ich den Entfernen-Button. Das Album wird auch nicht besser, wenn es in meinem Regal rumstehen würde. Und wenn ich es wirklich nochmals hören möchte, dann tue ich das ganz einfach, ist alles schon passiert, auch im letzten Jahr. Ich sag‘ mal so: Letztes Jahr habe ich über 50 Alben gekauft. Warum soll ich mir noch weitere 30 Alben, die ich gehört habe, kaufen, obwohl sie mir nicht gefallen haben. Bei meinem Hörumsatz habe ich kein gesteigertes Interesse am laufenden Schönhören. Und noch eins zu meiner Vorgehensweise: Bei den Alben, die ich nicht in meinen Bestand aufnehmen möchte, schließe ich nicht aus, dass ich mir auch einzelne Songs davon abspeichere bzw. downloade. Das habe ich schon immer so gemacht.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird