Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10709385  | PERMALINK

klausk

dengel Mit physischen Tonträgern beschäftige ich mehr und höre sie öfter als das ich dies über Streamingdienste machen würde. Einmal gehört, für nicht gut befunden, weg damit… Ne, um eine Platte richtig beurteilen zu können, bedarf es mehr als das Hören über solche Dienste. Und Rezensionen über neue Alben? Lese ich nur, nachdem ich mir selbst ein Bild gemacht habe.

Das mag für Dich zutreffen, aber nicht für mich. Es gibt für mich keinen hörbaren Qualitätsunterschied zwischen Hören eines physikalischen Tonträgers und dem Hören via Streamingdienst. Und Deine Folgerung „einmal gehört, weg damit“ trifft für mich nur dann zu, wenn ich das Gefühl habe, dass das gehörte Album mir überhaupt nichts gibt. Diese Entscheidung billige ich mir zu nach über 50 Jahren intensivem Musikhören. Und die Alben, die ich in mein Jahresranking aufnehme, bleiben und werden gehört. Ob ich Rezensionen vorher oder nachher lese: beides nimmt keinen Einfluss auf meinen Höreindruck. Du brauchst halt einen Tonträger, das weiß ich ja mittlerweile, aber ich nicht mehr, schon lange nicht mehr. Ich würde auch weiterhin viel Musik hören, wenn mir nur ein Mono-Kassettenrekorder und Kassetten zur Verfügung stehen würden.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird