Antwort auf: Lazy Bones – Die Posaune im Jazz

#10707951  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Heute Abend ab 22 Uhr läuft auf StoneFM meine Hommage an Urbie Green (1926–2018), der am 31.12. verstorben ist. Er spielte in der „Third Herd“ von Woody Herman, war einer der wichtigen Solisten der Band. Später tourte er mit Benny Goodman, leitete nach dem Tod von Tommy Dorsey (einem seiner frühen Vorbilder) für ein Jahr dessen Ghost Band. Dank seines grossen technischens Könnens, seines einfühlsamen, beweglichen Spiels war er als Sideman sehr gefragt und ist auf unzähligen Alben vertreten, so auch auf dem Klassiker „Wave“ von Antonio Carlos Jobim oder auf „Lady in Satin“ von Billie Holiday.

Als Leader debütierte er 1953 mit einer Session für Blue Note, das resultierende 10″-Album ist als einziges der „New Faces, New Sounds“-Serie nie offiziell auf CD erschienen. Fresh Sound hat aber ein paar Green-Compilations mit wichtigen frühen Aufnahmen im Angebot, wo das Blue Note-Album, sein Bethlehem-Album (eines aus der „East Coast Jazz“-Reihe), sein sehr schönes ABC-Paramount-Album „Blues and Other Shades of Green“ (mit Jimmy Raney) und weitere Aufnahmen zu finden sind. Lonehill und eins seiner Kinder haben auch die Big Band-Alben der späten Fünfziger neu aufgelegt (zu denen dasjenige gehört, das ich oben wegen des Portraits von Green abbilde) – das sind aber zumeist eher Tanzmusik- als Jazz-Aufnahmen, von ansprechender Qualität, aber in der Masse (vier Alben auf zwei CDs) wird das etwas langweilig, auch weil die guten Sidemen etwas selten zu hören sind, die Stücke kurz gehalten werden.

Zur Sendung habe ich hier mehr geschrieben:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5339-190207-ggj-82

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba