Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10705543  | PERMALINK

tinylittlefracture
Busting crime one blunt at a time

Registriert seit: 08.01.2007

Beiträge: 2,887

Das Jahr läuft ziemlich verhalten an bisher, was gute Filme angeht…

GLASS
Absolutes Desaster. UNBREAKABLE bleibt einer meiner Lieblingsfilme der 2000er, und SPLIT war 2017 immerhin mit einigen interessanten Ideen versehen – das hier ist von vorne bis hinten eine einzige Enttäuschung. In einem Film, der (und dessen Macher) sich immer wieder auf die Fahnen schreibt, einen „realistischen“ Blick auf die Thematik werfen zu wollen, darf sich schon mal nicht ausnahmslos jede Figur auf die absolut unglaubwürdigste und schlicht bekloppteste denkbare Art verhalten; einige der Gimmicks des Films sind einfach nur irrwitzig blöd (das Lampen-„Sicherheitssystem“, prust), der Subplot mit Anya Taylor-Joy völlig neben der Spur (ernsthaft, was war denn da los?) und das „große Finale“ in seiner Banalität – immerhin werden hier Handlungsstränge zu Ende gebracht, die im Filmuniversum zwei Dekaden überspannen – schon beinahe dreist. Bei der Szene mit Sarah Paulson im Comicladen gegen Ende konnte ich nur noch lachen, aus reiner Verzweiflung.

Bin selten jemand, der einen Film für komplett gescheitert erklärt, aber nach diesem Totalausfall sind alle zuletzt verhalten geschöpften neuen Hoffnungen in Shyamalan back to square one.

VELVET BUZZSAW
Qualitativ auch kein Vergleich zum grandiosen NIGHTCRAWLER, wenn auch ein deutlich anderer Film. Vor allem in der ersten halben Stunde findet Gilroy zu keinem Rhythmus, gerade die Szenenübergänge wirken überhastet und ohne Timing. Darstellerseitig ist das schon in Ordnung (Rene Russo!), aber unterm Strich wirkt das bunte Treiben seltsam unentschlossen und irgendwie… leer. Schicke Sets allerdings.

--

"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record