Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
ragged-gloryMein erster Player war damals ein Neugerät: SL-BD 20 D – er hat über zehn Jahre gehalten, dann fing es mit Quietschen und Tempo-Reduzierung an (ca. 10%). Danach habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzgerät geholt: Technics SL-BD 20 (der Vorgänger des „D“-Modells?) – er hat zwei Jahre gehalten, dann folgten Quietschen und Tonarm-Macken (spielt viele 45s nicht bis zum Ende und neuerdings Vibrationen während des Abtastens). Das Quietschen lässt sich zwar durchs Ölen kurzzeitig beheben, aber der Tonarm spinnt, egal welche Schrauben-Position ich wähle; ich vermute, dass zudem das Lager durchs permanente Schrauben gelitten hat, dass daher der unruhige Lauf kommt. Schön wäre es, wenn ich nicht mehr als 200 EUR zahlen müsste. Auf ein zweites Gebrauchtgerät möchte ich lieber verzichten.
Was für einen Stellenwert hat denn Dein Plattenspieler im täglichen Gebrauch? Hörst Du größtenteils digital, hast also einen ordentlichen Streamer oder CD-Player und legst eher gelentlich eine Platte auf? In diesem Fall kann man natürlich für 200 Euro irgendwo einen ordentlichen gebrauchten Spieler ergattern (Thorens, Dual, Lenco etc). Allerdings wirst Du auch hier Abstriche beim Tonabnehmer machen müssen. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein möglichst gewartetes Gerät von einem Händler zu kaufen. Solltest Du vornehmlich Platten hören, würde ich etwas warten, noch ein paar Euro zur Seite legen, um etwas wirklich Ordentliches zu kaufen. Ein Technics 1210, bzw. 1200, ist eigentlich immer eine gute Wahl. Sollte man gebraucht für 400-500 Euro bekommen und macht, wenn im ordentlichen Zustand, riesigen Spaß (einfache Bedienung, sehr guter Gleichlauf, leicht zu reparieren, bzw. zu erweitern, und im Prinzip unzerstörbar). Hier würde ich, wenn es das Budget erst mal nicht hergibt, auch den Kompromiss eines mittelmäßigen Tonabnehmers eingehen, perspektivisch aber in einen wirklich guten investieren (Dein Budget von 200 Euro ist ungefähr das, was man meiner Meinung nach für einen guten Tonabnehmer ausgeben sollte).
--