Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10687237  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

go1
Wobei ich persönlich Tonträger ja mag, mit cover art und lyric sheet und so. Die Alben und Singles, die ich besitze, haben etwas mehr Präsenz in meinem Leben als die Millionen von Aufnahmen, die ich mir theoretisch bei meinem Streaming-Dienst anhören könnte. Das ist aber etwas anderes als die Wertschätzung der Musik, die ich gerade höre.

Das empfinde ich ebenfalls so. Meine Schallplatten und CDs nehmen auch eine andere Bedeutung in meinem Leben ein, weil ihr Erwerb, ihr Teilen mit anderen, ihr wiederholtes Wiederhören mit Erinnerungen verbunden ist und ggfls. mit bestimmten Situationen in Beziehung stehen kann. Bei meinen Kindern nimmt die Rolle z.B. eine Playliste genauso ein, die neben ihren (relativ wenigen) CDs, die sie besitzen aber gleichrangig existieren.

Allerdings hat just mein jüngstes Kind mich gefragt, ob man evtl. einen Plattennspieler im Zimmer installieren könnte, das kürzlich renoviert und teilw. umgebaut wurde und in den letzten Tagen mit s/w Postern (West Side Story, Elvis u. Dylan) ohne mein Zutun verziert worden ist. Da würde natürlich auch eine vintagemässige kleine Anlage mit Plattenspieler dazu passen. Ich sehe daran, dass auch bei Jugendlichen von heute nicht ausschließlich in Silikon-Dimensionen gedacht wird und Musik nicht grundsätzlich als wertloser Konsumartikel gesehen wird, der anschließend dem Verfall überlassen wird.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.