Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10687219  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

pheebee

bullitt

herr-rossi

choosefruitUnd dann stellt sich mir die Frage, ob Musik oder Kunst allgemein dadurch entwertet wird, wenn der Besitz keine Rolle mehr spielt?

War Musik allgemein wertlos, als sie noch nicht in Form von physischen Tonträgern reproduziert und besessen werden konnte?

Zumindest wurde Musik und deren Schöpfer erst ab da in besonderem Maße überhöht. Mit der Entkopplung von Tonträgern wurde diesbezüglich wieder der Rückwärtsgang eingelegt.

Ich sehe da einen wesentlichen Unterschied.
Eine Mozartaufführung im 18. Jhdt war einmalig und ortsgebunden, man musste dort sein wo es stattfand. Welchen evtl. höheren Wert die Nichtreproduzierbarkeit hatte, kann man wahrscheinlich nicht einschätzen. Eine heutige Wiedergabe ohne Tonträger ist genau so reproduzierbar wie ein Tonträger, nur eben ohne Plastik in der Hand und evtl. begrenzt, so lange, bis mglw. auch ein Stream mal abgeschaltet wird.

Ja. Es ist auch nicht so, dass die „Überhöhung“ mit der Reproduzierbarkeit gekommen wäre. Der Geniekult kam im 18. Jahrhundert auf, mit dem Aufstieg des Bürgertums, und der Popstar wurde im 19. Jahrhundert erfunden, in Gestalt von Paganini und Liszt, lange vor dem Phonographen. Damals gab es nur die Musik, die man selbst gespielt hat, oder die von jenen Musikern gespielt wurde, die gerade vor Ort waren; heute kann man sich mit einem Fingerschnippen die Wiener Philharmoniker in die eigene Wohnung zaubern, und das immer wieder. Ich weiß nicht, wieso das die Musik entwerten sollte – es sei denn, die technischen Möglichkeiten werden dafür genutzt, alle und jeden andauernd mit Musik zu berieseln. Dann ist aber die Berieselung der Grund für die Entwertung und nicht die Art, wie sie technisch umgesetzt wird, mit oder ohne Tonträger.

Wobei ich persönlich Tonträger ja mag, mit cover art und lyric sheet und so. Die Alben und Singles, die ich besitze, haben etwas mehr Präsenz in meinem Leben als die Millionen von Aufnahmen, die ich mir theoretisch bei meinem Streaming-Dienst anhören könnte. Das ist aber etwas anderes als die Wertschätzung der Musik, die ich gerade höre.

--

To Hell with Poverty