Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

#10681727  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Was die Zersplitterung betrifft, so glaube ich, dass die tatsächlich an der grundsätzlichen Verfügbarkeit von viel mehr Musik als früher liegt. Diese Zersplitterung begann im Grunde bereits in den frühen Achtzigerjahren, als sich die Gemeinde der Rock und Pop Musik Anhänger in immer kleinere Tribes und Interessengruppen verteilte. Schon damals hatte ein Punk Fan nur noch sehr marginal mit einem Mod Fan Gemeinsamkeiten. Mit (Neo) Prog auf der einen oder New Romantic auf der anderen Seite gab es dann schon Null Überschneidungen. Zwischen diesen beiden dann immerhin teilweise. Der übergeordnete Zusammenhalt bestand allenfalls noch durch Mainstream Pop auf der einen und Classic Rock auf der anderen Seite.
Diese Entwicklung ist durch das Internet und die weltweite Vernetzung und Verfügbarkeit von Daten und Informationen inzwischen auf die Spitze getrieben. Gleichzeitig ist die allgemeine Bedeutung von Pop und Rock Musik immer weiter zurück gegangen. Natürlich gibt es immer noch die alten Künstler, deren internationale Bedeutung unbestritten ist. Neue junge kommen aber nicht nach. Was sich heute an Mainstream Pop in den Charts tummelt hat keine übergeordnete gesellschaftliche Bedeutung mehr. Ob man sich in 50 Jahren noch an Ed Sheeran erinnert, bleibt abzuwarten.
Insofern ist die allgemeine Zersplitterung der Musikinteressen und Hörgewohnheiten doch überhaupt kein Wunder. Und eigentlich ist diese Vielfalt doch durchaus begrüßenswert. So what?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!