Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2018 – Die besten Alben des Jahres

#10681695  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 6,633

irrlicht

Den größten Teil meiner Entdeckungen lerne ich über das Internet kennen, sicher nicht (mehr) im Plattenladen. Ich krame gerne in meinem Stammladen, aber oft fehlt mir dazu auch die Zeit. Spotify und vergleichbare Streamingdienste nutze ich überhaupt nicht, Portale wie youtube, Bandcamp, soundcloud etc. hingegen schon, eigentlich täglich. Und natürlich spielt gerade bei youtube und soundcloud auch dessen Auswahl des nachfolgenden Titels bzw. Querverweise etc. eine wichtige Rolle – ich habe darüber schon eine Menge kennengelernt, was mir möglicherweise entgangen wäre. Ansonsten: Video-Reviews, sonstige Reviews, Bestenlisten, Datenbanken, Tipps aus dem Forum, hin und wieder Magazine und bei Interesse am Künstler eingehende Lektüre. …  Allgemein kaufe ich seit Jahren eher mehr, was aber auch den fianziellen Möglichkeiten geschuldet ist. Und normalerweise läuft die Sache fast so ab, wie oben von Dir in Frage gestellt: Da ist ein Tipp, ich höre mich ein wenig ein (nie das ganze Album) und entscheide dann, ob ich es gar nicht mag, ob ich es prinzipiell interessant finde, mir den Namen notiere und es für später aufhebe – oder direkt bestelle. Das mag sicher auch der Grund sein, dass Fehlkäufe seit Jahren eigentlich ausbleiben.

Das mache ich genauso. Spotify nutze ich überhaupt nicht. Bei Bandcamp und Soundcloud höre ich regelmäßig rein und bei YouTube nur rein informationshalber, wenn es anders nicht geht.

Die Empfehlungen von Bandcamp, YouTube und/oder Onlineversandfirmen sehe ich mir zwar an und ab und zu entdecke ich dort auch etwas nach meinem Geschmack, aber bei etwa 90 % der Empfehlungen winke ich nach wenigen Takten schon ab, weil es dann doch irgendwie nicht mein Interessengebiet trifft.

--