Antwort auf: Die 20 Top Singles 1979

#10658975  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,880

@ragged-glory

Die von dir genannten Singles sind alle okay, aber waren mir schon damals nicht besonders wichtig.

Das mit den Buggles sehe ich völlig anders, aber macht ja nichts. Plärrend und dämlich ist da gar nichts, es gab auch ein sehr gutes Album und paar weitere Singles. Und es war schon ein Ausblick auf die Musik der 80er. Wichtige Single für mich!

@mikko

Bobby Brown ist Zappas „schlechteste“ Single? Ich weiß nicht recht, oder gehörst du auch zu denen, die Zappa mit „Sheik Yerbouti“ zu viel Kommerz und musikalischen Ausverkauf vorgeworfen haben? Diese Stimmen gab es damals ja, für mich aber schon immer völlig unverständlich gewesen.

Zappa-Singles waren für mich immer eher uninteressant, weil Zappa-Tracks meist nur im Album-Kontext richtig funktionieren. „Bobby Brown“ ist tatsächlich die einzige Zappa-Single, die ich besitze. Und erstmal war „Bobby Brown“ ja einer unter vielen Album-Tracks, die Single wurde ja erst sehr viel später so ein großer Erfolg. Und auch nur hier in Europa, in den Staaten wurde sie ja nicht gespielt. Und plötzlich war Zappa überall allgegenwärtig, in den Musikboxen, im Radio, eine feine Zeit für mich. Und mit dieser wunderbaren Melodie, dem unwiderstehlichen Gesang, natürlich auch de, versauten Text, eine der ganz großen Aufnahmen von Zappa für mich!

Und noch zu „I Will Survive“. Sie ist halt eine der großen Schwulenhymnen, mit dem Aufkommen von AIDS wurde sie auch noch zur Überlebenshymne. Eine sehr wichtige Single für mich.

Zu Blondie und Lene: „Sunday Girl“ ist bis heue meine liebste Blondie-Single, auch wenn sie in den Staaten nicht veröffentlicht wurde, ich hatte sie und sie war wichtig in diesem Jahr, deshalb lass ich sie auch nicht weg. Mit Lene ist das ebenso, dieses Jahr ohne „Lucky Number“-Single auch nicht vorstellbar.

So, 1980 werde ich noch machen, dann ist erst mal Pause!

 

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100