Antwort auf: Die 20 Top Singles 1976

#10653047  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,878

mikko

herr-rossi

wolfgangTja, wenn man die Original Vinyl Singles nicht hat, kann man sich auch kein Urteil erlauben, was für ein Quark.

Wer sagt denn das? Kommentieren darf in diesem Forum jeder alles … Und wer eigentlich keine Singles hört, aber trotzdem eine Liste erstellen möchte, kann das in den Top 30-Threads tun.

Eben, genau so! Deshalb poste ich ja meine Listen auch in beiden Subforen und Threads. Um allerdings die Wirkung einer Single wie z.B. „Won’t Get Fooled Again“ von The Who beurteilen zu können, da muss man sie schon zigfach in der Jukebox und/oder auf dem eigenen Plattenspieler gehört haben. Wenn man nur das Album „Who’s Next“ besitzt, dann kann es leicht passieren, dass man den langen Album-Track für das Nonplusultra hält. Das liegt dann an unterschiedlichen Hörgewohnheiten. So jemandem die Klasse und die Wirkung der Single erklären zu wollen, ist vergebliche Liebesmüh.

Da bin ich auch ganz bei dir. Gibt natürlich auch den umgekehrten Fall. Bestes Beispiel für mich „Heroes“. Da entfalten sich Klasse und Wirkung bei mir eben nur in der Album-Version. Da würde die 7“-Version nie in einer Top 20 bei mir auftauchen. Anders verhält es sich mit der englisch/deutschen Version, aber dazu dann in 1977…

Warum ich gestern, sicherlich etwas überspitzt, von „Ideologie“ gesprochen habe, liegt sicherlich daran, dass hier so oft von Singles und Album-Hörern gesprochen wird, eine Sache, die ich nie begreifen werde, weil mir das völlig fremd ist.

All die Singles, die ich hier ab 1970 gepostet habe, kenne ich seit der Veröffentlichung, habe sie x-mal in diesem Format gehört, selbst wenn nicht alle in meinem Besitz waren oder sind. Singles und Alben wurden gleichermaßen gehört und gekauft, kein Mensch hat zu der Zeit eine Unterscheidung gemacht. Aber das soll es jetzt auch zu dieser Diskussion gewesen sein.

@pipe-bowl

Lizzy nicht ganz in den Top 20, aber sicherlich in den Top 30, hatte sie nur bei den „Zigarren“ vergessen, hätte da noch viel mehr aufführen können, aber passen halt leider nur 20 rein…

@herr-rossi

„Look At The Mountain“ ist so ne persönliche Sache. Im Februar 1977 war die Single in den von uns frequentierten Plattenläden plötzlich ausverkauft und musste nachbestellt werden, oder überhaupt bestellt werden, weil die Schüler von drei Schulklassen plötzlich dringend diese Single haben mussten. Wir waren im Februar 1977 eine Woche mit der Schule beim Skifahren, drei Klassen, und eine Mitschülerin hatte den Track auf einem Tape dabei, er entwickelte sich schon am ersten Abend im „Stüberl“ zu einem absoluten „Hit“ und lief rauf und runter, davor kannte das keiner von uns. Daher ist mir diese Single noch immer lieb und teuer. Großartig ist sie ja sowieso.

Und ja, „Man To Man“ ist wohl meine zweitliebste Single von „Hot Chocolate“.

Ansonsten, Danke für die Rückmeldungen. An 1977 „arbeite“ ich schon! :-)

 

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100