Die 20 Top Singles 1976

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #79125  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 52,911

    01. Warren Zevon – Hasten down the wind
    02. Tom Petty – Breakdown
    03. Patti Smith – Gloria
    04. Thin Lizzy – The boys are back in town
    05. Blue Öyster Cult – (Don’t fear) The reaper
    06. Thin Lizzy – Jailbreak
    07. Steely Dan – Kid Charlemagne
    08. Be Bop Deluxe – Kiss of light
    09. Sex Pistols – Anarchy in the UK
    10. Graham Parker and the Rumour – Soul shoes
    11. Climax Blues Band – Couldn’t get it right
    12. Steve Harley and Cockney Rebel – I believe (Love’s a Prima Donna)
    13. The Stills-Young Band – Midnight on the bay
    14. Queen – Somebody to love
    15. 10cc – I’m Mandy fly me
    16. Bob Seger – Night moves
    17. The Stills-Young Band – Long may you run
    18. Paul Simon – Still crazy after all these years
    19. Kansas – Carry on wayward son
    20. Lynyrd Skynyrd – Sweet home Alabama

    Close but no cigar:

    Kansas – What’s on mymind
    Nick Lowe – So it goes
    The Damned – New rose
    Flamin‘ Groovies – Shake some action
    Gordon Lightfoot – The wreck of Edmund Fitzgerald
    ABBA – Dancing Queen
    Be Bop Deluxe – Ships in the night
    Blondie – In the flesh
    Blondie – X Offender
    David Bowie – TVC 15
    The Count Bishops – Train Train
    Ramones – Blitzkrieg Bop
    Patti Smith – Pissing in a river
    The Saints – (I’m) Stranded
    Thin Lizzy – Don’t believe a word

    PS: ich denke, die Kritierien für die Aufnahme in die Listen in diesem Unterforum dürften erfüllt sein. Wobei es sicherlich unterschiedliche Auffassungen darüber geben kann, wie initial manche dieser Singles waren. So erschien meine Nr. 3 Mitte April 1976 als 7″ in den USA, nachdem das Album „Horses“ bereits im November 1975 erhältlich war. Aber letztlich kann das m.E. nicht das alles entscheidende Merkmal sein für eine Aufnahme hier und man hatte sich auch wohl auf ein Zeitfenster von bis zu 12 Monaten nach Erstveröffentlichung verständigt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8291123  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Sehr schön, pipe.

    --

    #8291125  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 10,328

    pipe-bowl
    04. Thin Lizzy – The boys are back in town
    05. Blue Öyster Cult – (Don’t fear) The reaper
    06. Thin Lizzy – Jailbreak
    11. Climax Blues Band – Couldn’t get it right
    12. Steve Harley and Cockney Rebel – I believe (Love’s a Prima Donna)
    14. Queen – Somebody to love
    15. 10cc – I’m Mandy fly me

    Close but no cigar:

    ABBA – Dancing Queen
    Thin Lizzy – Don’t believe a word

    :bier:

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #8291127  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    1. The Damned- New rose
    2. Ramones- Blitzkrieg bop
    3. Thin Lizzy- Jailbreak
    4. The Walker Brothers- No regrets
    5. Bryan Ferry- Let´s stick together
    6. Diana Ross- Love hangover
    7. La Düsseldorf- Silver cloud
    8. Pere Ubu- Final solution
    9. Blondie- In the flesh
    10. Chicago- If you leave me now
    11. David Bowie- Stay
    12. Thin Lizzy- Don´t believe a world
    13. Thin Lizzy- The boys are back in town
    14. Kiss- Beth
    15. David Bowie- TVC 15
    16. The Supremes- I´m gonna let my heart do the walking
    17. Sex Pistols- Anarchy in the UK
    18. Blondie- X offender
    19. Queen- Somebody to love
    20. Steve Harley And Cockney Rebel- I believe (Love´s a Prima Donna)

    --

    #8291129  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 2,492

    Some Velvet Morning..
    2. The Ramones- Blitzkrieg bop
    ..

    Ohne „The“ bitte!!

    --

    Dead men smell toe nails
    #8291131  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,063

    R.H.Ohne „The“ bitte!!

    Danke.

    --

    Jan liest: 12.11. Berlin, Tristeza; Jan singt: 14.11. Nürnberg, Desi
    #8291133  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    R.H.Ohne „The“ bitte!!

    Yep. Habe es geändert.

    --

    #8291135  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,816

    1. SEX PISTOLS – Anarchy In The UK
    2. THE FLAMIN‘ GROOVIES – Shake Some Action
    3. BLONDIE – X Offender
    4. NICK LOWE – So It Goes
    5. BLUE OYSTER CULT – Don’t Fear The Reaper
    6. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – I Heard It Through The Grapevine
    7. GEORGE PERKINS – Keep On Trying

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #8291137  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,426

    1. THE FLAMIN‘ GROOVIES – Shake Some Action *****
    2. BLONDIE – X-Offender
    3. BLUE ÖYSTER CULT – Don’t Fear The Reaper
    4. SEX PISTOLS – Anarchy In The UK
    5. RAMONES – I Wanna Be Your Boyfriend
    6. PATTI SMITH – Gloria
    7. KILLER KANE BAND – Mr. Cool
    8. THE NERVES – Hanging On The Telephone
    9. RAMONES – Blitzkrieg Bop
    10. THE DAMNED – New Rose
    11. NICK LOWE – So It Goes
    12. BOSTON – More Than A Feeling
    13. THE FLAMIN‘ GROOVIES – I Can’t Hide
    14. THIN LIZZY – The Boys Are Back In Town
    15. THE SAINTS – I’m Stranded
    16. KURSAAL FLYERS – Little Does She Know
    17. ABBA – Dancing Queen
    18. STEVE MILLER BAND – Rock’n Me
    19. THE 101’ERS – Keys To Your Heart ****1/2
    20. MANFRED MANN’S EARTH BAND – Blinded By The Light

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8291139  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 4,648

    Boston, Mikko? Really?
    Und bloody „Blinded By The Light“? Jeez.
    Dennoch zähle ich 11 Singles, die sich auch in meiner Top20 tummeln.

    --

    #8291141  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,426

    Tja, ich hab damals neben Flohmarktfunden aus den Sixties vor allem Mainstream Rock gehört. Und Manches davon mag ich immer noch. Die meisten Punk, Power Pop und New Wave Singles habe ich eigentlich erst 1977 richtig wahrgenommen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8291143  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,162

    Mikko, kennst Du „Hot Wire My Heart“ von Crime? Falls ja, wie findest Du sie, und wie bist Du auf die 45 aufmerksam geworden? Bei Deinen 76er-Faves sind etliche Platten dabei, die ich auch sehr gerne hätte: „X-Offender“, „Reaper“, „Telephone“ etc.

    Derzeit besitze ich lediglich vier Singles: „Dancing Queen“, „New Rose“, „Anarchy“ und eben „Hot Wire My Heart“.

    --

    #8291145  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,426

    Nein, „Hot Wire My Heart“ kenne ich ehrlich gesagt nicht. Müsste ich mal nach suchen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8291147  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,162

    Ich habe „Wire“ durch die Sonic Youth-Coverversion auf „Sister“ kennengelernt. Vor drei Jahren gab es ein Reissue der 45 auf Kitten Charmer, davon besitze ich ein Exemplar. Die ca. 17 Jahre Wartezeit haben sich gelohnt.

    Das Crime-Original ist ziemlich ungehobelt, klingt wie schlechtgelaunte New York Dolls.

    --

    #8291149  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,426

    Ragged GloryDas Crime-Original ist ziemlich ungehobelt, klingt wie schlechtgelaunte New York Dolls.

    Die Beschreibung ist gar nicht falsch. Hab mir den Track eben im Netz angehört. Gefällt mir spontan ganz gut. Ich schau mich mal nach der 7″ um.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.