Antwort auf: 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

#10652885  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,161

@clau

Monk würde ich unbedingt empfehlen, das ist in der Tat völlig klar – lief die Tage wieder und ich bin von dem Set wirklich schwer angetan!

Bei Green bin ich unsicher, was ich sagen soll. Für mich ist das Set aus dem „Oil Can Harry’s“ ein tolles Dokument, weil es einen Gig in einem kleinen Club dokumentiert, gerade so eben, wie die Leute damals Green in der Regel gehört haben dürften (es gibt ja zwei Live-Alben aus dem Lighthouse, aber die sind musikalisch deutlich aufgeräumter, das „Club Mozambique“-Set, das Blue Note vor ein paar Jahren brachte, ist wohl am nächsten dan an „Slick“, denke ich, hab’s aber länger nicht mehr angehört). Die zwei Sets aus Frankreich leiden beide unter unpassenden Drummern, das Studio-Set aus Paris ist zwar sonst schon sehr schön, aber eben: der Groove passt einfach nicht wirklich … die langen Tracks aus Antibes brennen ordentlich, der Saxer ist super drauf, den Organisten finde ich nicht wirklich überzeugend (mag aber mein Problem sein) und den Drummer eben auch hier nicht (aber so unpassend/-pässlich wie Don Lamond in der Studio-Session aus Paris ist er dann doch nicht).

Die Gordon muss wohl nicht unbedingt sein, es gibt haufenweise Live-Material von ihm, das wohl auch günstig auf Vinyl zu finden sein müsste (z.B. die Black Lion-Sets von 1965 oder auch einiges auf Steeplechase, wo ich aber bisher erst die Studio-Aufnahmen halbwegs systematisch zu hören begonnen habe). Wenn Du nicht viel späteren Live-Dexter hast, kann das schon was sein (das Tokyo-Set vom Sommer war auch ganz gut, aber das aktuelle ist schon deutlich besser, also „Espace Carin 1977“, ich gehe davon aus, dass es dieses ist, das Du meinst?). Falls es die Woody Shaw-Releases auch auf Vinyl gibt, „Live in Bremen 1983“ ist ganz dick empfohlen (Tokyo dann auch deutlich weniger, obwohl ich beide Tokyo-Sets nicht missen möchte, aber ich kauf ja die billigen Silberlinge und muss daher schon rein finanziell gesehen deutlich weniger wählerisch sein).

Und das nachdenken über diese Reissues führt erst dazu, dass ich merke, dass die beiden Tokyo-Sets gar nicht in der Liste stehen … im nächsten Update sind sie dann drin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba