Antwort auf: Drohnen

#10652301  | PERMALINK

opd2

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 2,272

Ich habe bislang keine Phantom 4 zum Vergleich in den Händen gehalten; generell habe ich aber wenig Bedenken was die Robustheit der ausklappbaren Arme der Mavic Air anbelangt. Die sind schon sehr stabil gefertigt. Ich vermute, dass ein Crash, der die Arme der Mavic Air signifikant beschädigen würde auch bei anderen festen Drohnen deutliche Schäden hinterlassen würde. Dafür muss man sicherlich mit ordentlicher Geschwindigkeit in ein Hindernis fliegen. Und die Drohnen haben ja (recht empfindliche) Abstandssensoren.
Zur Versicherungsproblematik habe ich mich noch nicht intensiver eingelesen. Meine Haftpflichtversicherung deckt seit zwei, drei Jahren aufpreislos auch die Versicherung von Drohnen ab. Habe aber auch schon Stimmen gelesen, die dem nicht ganz trauen und lieber eine eigenständige Drohnenversicherung abgeschlossen haben.
Meine Haftpflicht ist aber auch vergleichsweise teuer, weil mir hohe Deckungssummen wichtig waren (z.B. auch zum Segeln).
Ich habe die VHV Exklusiv, die kostet um die 60 € jährlich und versichert Drohnen bis 5 kg mit: http://www.vhv.de/versicherungen/haftpflichtversicherung/privat/phv-drohnen

Geflogen bin ich leider weiterhin noch fast gar nicht, weil das Wetter es meist einfach nicht zulässt.

--