Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10651567  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

gypsy-tail-wind
Ist ja alles nicht so leicht bei Zeitgenossen – es gibt keine Schulen mehr, nur noch Individualstile (oder – mehr oder weniger verstockte – Anhänger von Schulen, die irgendwie auch längst „vorbei“ sind) …

dazu ein leiser einspruch – die spektralmusik ist ja schon (seit den 70ern, so richtig aber ab ende der 80er) ein völlig anderer weg aus den schulen der 50er heraus – auch wenn natürlich nur wenige sich dem (oder irgendeinem) label unterwerfen würden, sondern auf ihrer individualität beharren (georg friedrich haas z.b.). zurecht natürlich. aber es waren doch ein haufen neuer, vernetzter ideen, die sich vorläufig eben schon auf einen begriff bringen ließen. (und das war der punkt bei mir, als mich zeitgenössische klassik wieder zu interessieren begann, weil es anschlüsse gab an den jazz, den ich damals hörte – m-base usw. – die ja jetzt wirklich manifest sind, steve lehman als schüler von murail, coleman am ircam usw.)

--