Antwort auf: Deep Purple

#10649931  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pipe-bowl

pheebeeFür mich sind aber MK I u. Mk II auch nicht wirklich vergleichbar, da sich die Band nach den Umbesetzungen schon stark verändert hat. Genauso wie später die Coverdale-Hughes- bzw. Bolin-Phase. Andere Zeiten, andere Sitten. Diese besser-schlechter Kategorisierung existiert in meiner Welt einfach da nicht. Genuß ohne Reue, Freunde!

Die letzte Bemerkung unterschreibe ich sofort. Reue wäre auch das falsche Wort in dem Zusammenhang. Dennoch wird es diese Vergleiche immer geben. Immerhin firmierte das alles unter DP. Und letztlich entschieden sich die Protagonisten der jeweiligen Phasen für diese Kurswechsel. Und wenn ich mir in der Rückschau vorstelle, DP hätten über die ganzen Jahre mit Evans und Simper weitergemacht, dann wäre das bedauerlich gewesen. Und als aus DP in Teilen eine Band mit Soul- und Funkeinflüssen wurde, da dachte ich mir auch, dass man dieses Terrain doch besser anderen hätte überlassen sollen, auch wenn es noch den ein oder anderen schönen Song hervorbrachte. Natürlich waren es dann andere Zeiten, aber ich vergleiche dann schon fast zwangsläufig. Deshalb kommt jetzt mein ultimativer Vergleich:
1. Mark II (die Besetzung, die für mich immer für DP stehen wird, das Triumvirat ihrer mit einigem Abstand besten Alben hat diese Besetzung mit „In rock“, „Fireball“ und „Machine head“ geschaffen, die Wiederkehr mit „Perfect strangers“ und „The house of blue light“ war zumindest ordentlich und ehrenwert.)
2. Mark III (Coverdale und Hughes waren zwar gewagte Umbesetzungen, aber insbesondere „Burn“, aber auch „Stormbringer“ gehören zur besseren Hälfte der DP-Alben)
3. Mark I (hier wurde der Grundstein gelegt und das zeitigte schon manch gutes Ergebnis)

Ziemlich perfekte Beschreibung, @pipe-bowl. Und dann bin ich eh ausgestiegen …

Btw. Wenn hier schon Herr Evans erwähnt wird, dann sollte man aber auch Nick Simper’s Fandango nicht unterschlagen. Halte ich persönlich für etwas spannender. Mit DP hat das allerdings auch wenig bis Garnichts zu tun. Klingt eher ein wenig nach Nazareth.

--