Antwort auf: John Coltrane

#10648307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

clau

gypsy-tail-wind
John Coltrane – 1963: New Directions
(3 CD / 5 LP)

Reissues, die die Welt nicht braucht … aber wenn man das nicht alles schon hat, ist das natürlich phantastische Musik, auch die abgelegeneren Kleinigkeiten (besonders das Newport-Set) … und die Packung sieht hübsch aus (wohl ähnlich wie die Deluxe-Ausgabe der 1963er Studio-Session)

Das heißt, wenn ich „Both Directions At Once“ besitze brauche ich diese Box nicht? Das Coltrane/Hartman Album, „Selflessness“, „Newport“ und „Live At Birdland“ habe ich zwar nicht, aber da könnte ich mich ja auch um die normalen Ausgaben bemühen.

Sieht nicht so aus, es sei denn der hübschen Präsentation wegen (oder weil – dazu weiss ich natürlich nichts – die Pressung irgendwie besonders gut ist …). Von den genannten ist „Live at Birdland“ der grosse Klassiker, den Du mal besorgen solltest. Ob Hartman für Dich ist, weisst Du vielleicht (oder kannst Du austesten vorher) … kriegt man Newport 1963 überhaupt auf Vinyl? Das einzige, was ich da vor Augen habe, ist die alte CD (GRP, 90er) mit den Konzerten von 1963 und 1965, und dann die neuere Ausgabe, die vom 1963er Konzert etwas mehr enthält … gab es von der auch Vinyl?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba