Antwort auf: Meine neueste LP

#10647239  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clau

wahr

clau

gypsy-tail-windDann würde ich zugreifen clau!

Gut, bestellt.

Bestimmt eine gute Wahl. Ich warte auf die CD-Ausgabe Ende Januar.

Oh, das glaube ich auch. Ich habe von Eric Dolphy bisher eine Handvoll Prestige Alben und „Out To Lunch“, das war’s. In den letzten Wochen habe ich mich gerade wieder neu in „Far Cry“ verliebt und ich habe Lust bekommen, weiteres von Eric Dolphy zu entdecken.

Es gibt ja nicht den grossen Haufen … nach der intensiv dokumentierten aber ziemlich kurzen Zeit bei Prestige (in die auch noch Aufnahmen bei anderen Labeln als Sideman fallen), die ja leider schon 1961 endete, folgten in Sachen Studio-Alben eigentlich nur noch die zwei für Alan Douglas und „Out to Lunch“ (und das zweite Latin Jazz Quintet-Album von 1962 bei United Artists, das ja schon hübsch ist) – und es gibt zwischen Prestige und „Out to Lunch“ eben auch eine Entwicklung, die sich nicht so wirklich nachvollziehen lässt (von 1961 gibt es noch Live-Aufnahmen aus Berlin und Stockholm, von 1962 das „Illinois Concert“, das Blue Note vor einigen Jahren herausbrachte, dann ein paar wenige, in der Datierung nicht ganz klare Bootlegs, und dann erst 1964 wieder die Blue Note-Scheibe, die Mingus-Tournee, und nochmal ein paar Live-Aufnahmen aus den Niederlanden und aus Frankreich).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba