Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#10640027  | PERMALINK

alberto

empedokles

albertoEndlich bekennt sich mal jemand offen zur CD (der Autor des verlinkten Artikels). Die Vorteile der CD gegenüber Vinyl sind doch aber, dass da keine Nadel ist, die springt (was ich keineswegs kultig finde), dass nichts knackst, dass mehr Musik ohne Qualitätsverlust auf ein(!) Exemplar passt, dass man nicht dauernd aufstehen und umdrehen muss (was für mich keine rituelle Bedeutung hat) und dass sie platzsparender ist.

Ich weiß die Vorteile der Cds auch zu schätzen und die Nachteile von Vinylplatten sind mir durchaus bewusst. Ich streame auch. Man muss sich ja nicht jedes Album, das man nur ein mal in 5 Jahren oder überhaupt nur einmal hört, kaufen. Daher ist Streamen ein Segen! Man kann sich unendlich viele Alben einfach mal anhören, von den man gerade liest, von denen man gehört hat, die einem jemand im Forum vorschlägt. Das sind doch paradiesische Zustände.

Das ist halt Geschmackssache. Ich höre lieber ein Album, das ich mir vorher ausgewählt habe, x-mal, als x Alben einmal. Die intensiven Musikerlebnisse habe ich erst, wenn ich mich in eine CD vertiefe. Und die Lebenszeit ist ja auch begrenzt.

--